ROAD TRIP MIT DEM MERCEDES GLA 250 4MATIC IN SÜDTIROL - TEIL 4

Wachgeküsst - Schloss Plars in Algund

Glamour durfte exklusiv im Schloss Plars in Algund residieren, einem romantischen Liebesnest inmitten der Südtiroler Weinberge mit nur 12 Zimmern. Ein Picknick für Verliebte gab es dazu. Warum es auch der perfekte Ort für einen unvergesslichen Heiratsantrag ist? Lest selbst!

Meine Etappen

ROAD TRIP MIT DEM MERCEDES GLA 250 4MATIC IN SÜDTIROL - TEIL 4

Wachgeküsst - Schloss Plars in Algund​

Glamour durfte exklusiv im Schloss Plars in Algund residieren, einem romantischen Liebesnest inmitten der Südtiroler Weinberge mit nur 12 Zimmern. Ein Picknick für Verliebte gab es dazu. Warum es auch der perfekte Ort für einen unvergesslichen Heiratsantrag ist? Lest selbst!

Meine Etappen

Vom Rabenturm zum Romantikschloss – Umgeben von mediterranen Bäumen, Rosenbüschen und Weinranken, könnte das Vinum Hotel Schloss Plars mit seinen Türmen, Zinnen und Arkadenfenstern locker als die Residenz von Dornröschen durchgehen. Nur dass es nicht wach geküsst werden müsste. Das Vier Sterne Haus mit acht Zimmern und vier Suiten ist immer restlos ausgebucht. Schnell hat es sich herumgesprochen, dass das Märchenschloss ein perfektes romantisches Refugium für Liebespärchen und Honeymooner ist.

Folge meinen Eindrücken

Beide Hälften bilden ein Ganzes

Als wir seine Besitzer Irene und Andreas Theimer kennenlernen, wissen wir sofort weshalb das so ist. Das Ehepaar empfängt uns bei unserer Ankunft. Man merkt ganz schnell – die beide Hälften bilden ein Ganzes. Sie sind so ruhig und entspannt, dass ihr Lächeln uns den Alltag vergessen lässt. Irenes Augen strahlen wie eine Sonnenkrone. 

schloss-plars-fruehstueck-sued-tirol-gal19
© Mirella Sidro
schloss-plars-sued-tirol-andreas
© Mirella Sidro

Wir sind begeistert von ihrem wunderschönen langen Rock mit dem breiten Bandgürtel. Wir sprechen sie darauf an. Verlegen erzählt sie uns, dass sie ihn selbst für sich genäht habe. Sie sei Schneiderin, doch sie komme nicht mehr so oft dazu. Uns wurde erzählt, dass die schöne Schlossherrin eine Backkönigin sei. Das Frühstück, eher ein luxuriöser Brunch, sei der Kracher und bei den Gästen total beliebt. Vor allem die selbst gemachten Kuchen, Torten, Tartes, Buchteln … Die süße Liste ist lang! Andreas ist die Ruhe in sich selbst. Der Winzer aus Leidenschaft gab seinen Beruf als erfolgreicher Banker auf, um seine Zeit der Natur zu widmen. So macht er nun Wein in dritter Generation auf dem Familienbesitz.

schloss-plars-weinhang-sued-tirol-gal16
© Peter von Felbert/Vinum Hotels

Da ist Liebe in der Luft

Ihre beider Aura haucht dem Schloss die Seele ein. Wie die beiden sich auch immer wieder liebevolle Blicke zuwerfen – ja, da ist immer noch Liebe in der Luft und die ist ansteckend. Wir betreten das Schloss. Im Kreuzbogen führt eine Treppe herauf zu unseren Zimmern. Warme Töne und dicke Steinwände, sowie traditionelle Holzmöbel machen das Gemäuer heimelig. Es wurde uns tatsächlich nicht zu viel versprochen. Von meiner weiträumigen Suite aus habe ich einen wunderbaren Blick auf den blumenprächtigen Garten, den Infinitypool mit Blick auf Meran im Tal und die hauseigenen Weingärten, welche die Hänge um das Haus entlang schmücken.

schloss-plars-foyer-sued-tirol-gal6
schloss-plars-sued-tirol-schrenk-gal5
schloss-plars-sued-tirol-zimmer
schloss-plars-pool-sued-tirol-high
schloss-plars-sued-tirol-mirella-pool
schloss-plars-sued-tirol-pool-nacht

Bilder: © Peter von Felbert/Vinum Hotels. 

Irene und Andreas haben eine Überraschung für uns vorbereitet – eine romantische Brotzeit im Freien: „Ihr spaziert einfach den Algunder Waal entlang. Und ich werden etwas weiter auf Euch warten.“ Waale sind alte historische Wasserläufe, die durch die Weinberge verlaufen. Es ist heiß, doch das klare plätschernde Wasser spendet eine angenehme kühle Brise, genauso wie der Schatten der romantischen Weinlaubengänge. Ich bin umgeben von Weinranken und Bäumen mit verwinkelten Wurzeln, auf welche die Bewohner zauberhafte Talismänner und Glücksbringer platziert haben.

schloss-plars-algunder-waal-sued-tirol-gal8
© Peter von Felbert/Vinum Hotels
schloss-plars-algunder-waal-2-sued-tirol-gal10
© Peter von Felbert/Vinum Hotels
schloss-plars-weinhang-sued-tirol-gal15
© Peter von Felbert/Vinum Hotels

Andreas wartet schon auf uns. Wir stehen vor einem Holztor. Ein Schild kündigt an, dass wir uns vor dem Eingang zum hauseigenen Weinberg befinden. Wir laufen ein paar Serpentinen runter. Versteckt im Weinberg stehen eine Holzbank und -tisch mit freien Blick über das Tal und den unendlich weiten Horizont. Vor so viel Schönheit bleibt uns der Atem weg. Andreas lächelt: „Das ist unsere Kanzel. Was wir hier nicht sehen können ist, dass wir uns auf einem großen Felsvorsprung befinden, der uns diese Aussicht schenkt. Es ist der Lieblingsplatz meines Vaters bis heute.“ Wir sitzen auf der Bank und vergessen sogar das liebevoll angerichtete Picknick: Käse aus dem Tal, eingelegtes Gemüse, darunter auch Balsamico Zwiebeln, Oliven, Wild- und Rindersalami. Im Brotkorb fehlt natürlich nicht das Südtiroler Vinschgauer, alles von der Herrin des Hauses selbst gebacken! An Trank werden der hauseigene Sauvignon Weißwein „Marzan“ und Bioapfelsaft gereicht. Zur Nachspeise gibt es entzückende kleine Obst-Tartelettes von Irene gezaubert.

schloss-plars-sued-tirol-picknick-weinberg
© Peter von Felbert/Vinum Hotels

Das Picknick kann von Liebespaaren nun gebucht werden. „Die Idee zu dieser romantischen Brotzeit zu zweit kam uns, nachdem meine Frau mich hier mit einem Picknick überrascht hatte.“ Wir schmelzen dahin. Für uns ist es auch der perfekte Ort für einen Heiratsantrag – abgeschieden vom Alltag, mitten in der Natur, umgeben von einer der ältesten kultivierten Pflanze der Menschheitsgeschichte, dessen Früchte als göttlich angesehen werden. Wie er seiner Irene den Heiratsantrag gestellt habe, wollen wir wissen. Andreas lacht: „Nun, ich war ein überzeugter Junggeselle, der vom Heiraten nichts hielt. Als ich ihr einen stellte, hatte sie mir zuerst nicht geglaubt.“ Wir spazieren wieder zurück und lassen uns Zeit. Im Hotel angekommen, nehmen wir ein Sonnenbad am Infinitypool und verweilen dort, bis die Sonne untergeht. Dinner wird nicht im Hotel gerecht. Was auch nicht nötig ist. Algund ist umgeben von tollen Restaurants und Meran ist einen Katzensprung entfernt.

schloss-plars-fruehstueck-tisch-sued-tirol-gal21
© Schloss Plars
schloss-plars-sued-tirol-bad
© Schloss Plars

Am nächsten Morgen stehe ich früh auf. Ich bereite mir einen Tee vor (Nespressomaschine und Wasserkochen stehen im Zimmer) und setze mich auf meinen Balkon, um die Sonne und den Ausblick zu genießen. Und vor allem die Ruhe! Bald gibt es das über die Grenzen von Algund hinaus bekannte Frühstück. Wir sitzen auf der Terrasse. Jeder von uns hat ein anderes Motiv auf dem Geschirr. Es ist verspielt. Ich gehe zum Büffet und staune. Die Kuchen, Torten und Gebäck sind Kunstwerke in der Tat! Noch sind sie ganz. Ich trau mich nicht, sie aufzuschneiden. Irene lacht: „Bitte, sie sind zum Essen da!“ Auch die verschiedenen Brotsorten sind alle hausgemacht und frisch. Etliche Bio-Honigsorten gibt es zur Auswahl, genauso wie selbst gemachte Marmeladen und Bio-Nuss-Aufstriche. Auch für den salzigen Gaumen ist gesorgt: selbst gemachte Gemüse-Tartes, Lachs, Käse- und Wurstaufschnitt liegen liebevoll präsentiert unter Glasglocken.

schloss-plars-sued-tirol-essraum-2
© Schloss Plars

"Klar passe ich da durch!"

Gestärkt nach dem Brunch nimmt uns Andreas wieder unter die Fittiche. Er zeigt uns seinen historischen Weinkeller. Als er die schweren Tore öffnet, ist es wie ein Eintreten in ein anderes Jahrhundert. Hier befinden wir uns auch im ältesten Teil des Schlosses. Eine gemütliche historische Sitzecke wird umrahmt von ursprünglichen Gerätschaften für den Weinanbau und schon im nächsten Raum befindet sich der moderne Weinkeller. Er erzählt total begeistert von seiner Arbeit und wie er auch selbst die Weinfässer von innen säubert, so wie er es auch als Bub getan hatte. 

schloss-plars-weinkeller-sued-tirol-gal17
© Peter von Felbert/Vinum Hotels

Ich frage ihn, wie er sehen würde, ob die Fässer gereinigt sind, von dem Loch aus. Er erwidert ganz selbstverständlich, dass er da hineinklettern würde.

Ähhhhhh, durch welche Öffnung? Ist da eine Tür dahinter vielleicht? Nein, diese Öffnung. Aber die ist doch viel zu klein! Ja sie ist klein, aber mit Geschick, geht das! Sogar seine Irene meinte das wäre wahnsinnig. Ob er es mal demonstrieren sollte? Klar. Ganz selbstverständlich kriecht er durch das Loch wie Houdini selbst und streckt seinen Kopf grinsend aus der oberen Öffnung. Zwei Mal die Woche gibt es Führungen und Weinverkostung für die Gäste. Don’t miss!

schloss-plars-weinfass-sued-tirol-gal18
© Peter von Felbert/Vinum Hotels

In und um Meran herum

Wir verbringen unseren Nachmittag in Meran. Es ist die Stadt, welche durch die etlichen Aufenthalte von Sissi als Kurort berühmt wurde. Sie ist in vielen Ecken zugegen. Wir stehen vor ihrer Sitzstatue im Park. „Weißt Du eigentlich, dass sie ein ganz unglücklicher Mensch war und der Film mit Romy Schneider gar nicht der Wahrheit entspricht?“ Ja, das wusste ich. Während wir so weiter spazieren, erzählt mir meine Kollegin einige Anekdoten über die wohl bekannteste österreichisch-ungarische Kaiserin. Glücklich war Sissi mit ihrem Schönheitswahn und arrangierten Hochzeit nicht. Sie saß in einem Märchenschloss, das wie ein Goldener Käfig auf sie wirkte. Doch es gibt sie, Märchen mit Happy End, die real werden! Schloss Plars von Irene und Andreas Theiner ist so ein Ort.

schloss-plars-sued-tirol-hof-high
© Schloss Plars

Die besten Restaurants, Cafés und Bars in Meran

Restaurants

Trattoria Flora (Laubengasse 75): 

Die Trattoria Flora befindet sich in einem Gebäude aus dem Jahr 1400, im einstigen Meraner Gerichtssitz. Das „Flora“ war zunächst Merans erstes Sternelokal, ehe es eine Trattoria wurde. Heute bietet es italienische Küche mit hausgemachter Pasta, aus regionalen Zutaten und hochwertigen Produkten.

 

Pizzeria 357 (Plankensteinstraße 357): Gourmet Pizza in Meran? Ja, das gibt es! Der Sternekoch Andrea Fenoglio hat im Februar 2016 ein neues Lokal eröffnet; es werden italienische Antipasti und die beste Pizza Merans serviert.

 

Restaurant Meteo (Winterpromenade 51): Auf der Gilfpromenade am Ufer der Passer liegt das Restaurant mit schöner Terrasse auf der Promenade. Seit einigen Jahren wird es von einem jungen Paar geführt; hier gibt es frische, experimentierfreudige Küche in Vintage-Style.

 

Kallmünz (Sandplatz 12): 

Hier wird saisonal mit marktfrischen Zutaten gekocht. Heimische Lieferanten aus Meran und Umgebung kommen nicht selten direkt vorbei und so gibt es im Frühling erntefrischen Spargel, im Sommer feinstes Sommergemüse, Pfifferlinge und den beliebten Sommertrüffel, im Herbst und Winter dann herzhafte und wärmende Gerichte.

Coffee and more

Café Wandelhalle (Winterpromenade 25): Hier bekommt man einen sehr guten Espresso, die Gäste sitzen direkt an den Tischen in der Wandelhalle oder an der Brüstung zum Passer Fluss! Am Samstagvormittag ist das ein Treffpunkt für junge Familien mit Kindern. 

 

Café Villa Bux (Karl Wolfstraße 19): Kleines Café in der Nähe des Ottmanngut. Insidertipp: Kaffee und Kuchen im Hinterhof genießen.

Café-Konditorei König (Feiheitsstraße 168): Historisches Café in Meran. Unser Tipp: Don’t miss die Meraner Torte!  

 

Café Darling (Winterpromenade 9): Stillvolles Art-Deco Café auf der Winterpromenade.

Bars

Aperitivo Bar Kallmünz (Sandplatz 12): Egal ob italienische oder Südtiroler Weine, der Ort kann zum Lieblingsplatz für jene werden, die Überflüssiges meiden, aber Einfaches und Echtes suchen. Tolle gemütliche Bar im Innenhof des Schloss Kallmünz im Stadtzentrum. 

Rossini Cocktail Bar Café (Freiheitsstraße 19): 

gekonnt gemixte Cocktails und eine große Auswahl an Champagner, Gin und Whisky machen die Lunge-Bar mit schickem Interieur zu einem beliebten Treffpunkt.

 

Palm Lounge Hotel Therme (Thermenplatz 1): 

Die Bar des Hotel Therme in Meran ist mit einladenden Sofas und einer Farbpalette in kräftigen Bordeaux- und Goldtönen perfekt für einen Feierabend-Drink.

Wachgeküsst - Schloss Plars in Algund 2

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH BEI MEINEM NEWSLETTER EIN UND ERFAHRE SOFORT, WENN ES NEUES AUS MEINER WELT GIBT!

Ich sende keinen Spam und nicht aufdringlich oft!