Der letzte seiner Art – mit dem Audi Q8 durch Cape Town

Der letzte seiner Art – mit dem Audi Q8 durch Cape Town

„Bist du so spontan wie ich und möchtest den neuen Q8 dieses Wochenende in Kapstadt erleben?“ “Wenn es der Q8 e-tron ist, lass uns telefonieren!” “Es ist der Verbrenner, aber er ist ein totaler Hingucker!” Drei Tage später sitze ich im Flugzeug von Sarajevo nach Südafrika. Auch wenn ich ausschließlich e-Autos teste, habe ich mich…

César Muntada: „Licht der Zukunft steht für Kommunikation“
|

César Muntada: „Licht der Zukunft steht für Kommunikation“

Was macht die DNA von Audi aus? Licht spielt dabei eine wichtige Rolle. Ein Besuch in der Kreativwerkstatt von César Muntada, Head of Lightning Design bei bei Audi, brachte nicht nur Licht ins Dunkel, sondern auch eine Reise in die Zukunft mit Lichtgeschwindigkeit. Wer zum ersten Mal einen Audi bei Nacht fährt, merkt einen großen…

Weshalb das Auto ein wertvolles Designobjekt ist

Weshalb das Auto ein wertvolles Designobjekt ist

Ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand? Ja ist es. Aber nicht nur – zumindest wenn es nach mir geht. Das älteste Rad mit Achse der Menschheitsgeschichte ist 5200 Jahre alt. Und seitdem hat sich einiges verändert in der Mobilität. Ein Auto ist ein Synonym für die Genialität des menschlichen Gehirns, das imstande ist, solche Erfindungen hervorzubringen….

Omer Halilhodžić: „Mit Škoda Enyaq haben wir was Außergewöhnliches geschaffen!“
|

Omer Halilhodžić: „Mit Škoda Enyaq haben wir was Außergewöhnliches geschaffen!“

Es regnet in Deutschland. Ich bin mit einem Škoda Enyaq IV 80x von Sarajevo nach Mainz gefahren. Etwa 1330 Kilometer. Charging-Stops insgesamt: nur dreimal. Es gibt einen Grund, warum ich mich mit diesem Elektro-Wunderwerk auf die lange Reise begeben habe. Das Ziel ist die Heimat von Omer Halilhodžić, einem der bedeutendsten Autodesigner unserer Zeit, und…

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super!
| |

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super!

ID.5 Pro Performance Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Termin in Slowenien. Und dann beschliessen Sie spontan, einige Tage Auszeit zu nehmen. Sie denken, Spontanität mit einem e-Auto ist nicht möglich? Wir haben es mit den ID.5 getestet. Toll sieht er aus. Der ID.5 Pro Performance mit 150 kW (204 PS) in Blue Dusk…

Porsche Taycan Turbo – Emissionsfrei auf sportlicher Mission

Porsche Taycan Turbo – Emissionsfrei auf sportlicher Mission

Zum 75-sten Geburtstag von Porsche Sport Autobahn A8 München-Stuttgart. Es ist Sonntag Morgen und mein Porsche Taycan Turbo mit 680 PS fliegt fast einsam über die Autobahn. 250 km/h sind schnell erreicht. Ich spüre die sanfte Fliehkraft und das Adrenalin in meinem Blut steigt immer höher! Glück pur! Folge mir auf Instagram! Glück verspüre ich…

Living Progress by Audi

Living Progress by Audi

Living Progress by Audi Audi lud zum neunten Mal zur Milano Design Week ein. Neben zwei Konzeptfahrzeugen wurden Zukunftsvorstellungen seitens des Autoherstellers vorgestellt. Eines hatten alle Themen gemeinsam: Nachhaltigkeit! Dass Audi Mailand als den Ort für die Präsentationen seiner Zukunftsvisionen auswählt ist nicht Zufall. Die Hauptstadt der Region Lombardei gilt als die Metropole des Designs…

Mit Rekuperations-Erfolg nach Albanien und zurück – VW ID.3 Pro S
| | | | |

Mit Rekuperations-Erfolg nach Albanien und zurück – VW ID.3 Pro S

Ich bin schon gut über einer Stunde im später dran als ich es vor hatte. Nicht einmal die Grenze zu Montenegro habe ich bis jetzt erreicht. Nein, daran ist nicht der feuerrote VW ID.3 Pro S schuld. Ich musste ihn noch nicht mal laden, seinem ich in Sarajevo losgefahren bin. Doch jetzt das ganze von…

Dornröschen auf Slawisch
| |

Dornröschen auf Slawisch

ÖKOLOGISCHES LANDGUT TRNULJA Dornröschen auf Slawisch Slowenien gilt als das grünste Land Europas und der Ort, an dem unsere Mobilität entdeckt wurde. Klar, das dort eines der besten Bio-Hotels Europas steht. Im Öko-Landgut Trnulja ist ein gesunder und tiefer Schlaf garantiert. Das liegt nicht nur an den mit Hanf gefüllten Matratzen. Meine Etappen ÖKOLOGISCHES LANDGUT…

Blagaj – Im heiligen Ort der Liebe
| | |

Blagaj – Im heiligen Ort der Liebe

NACHHALTIGER ROAD TRIP IN BOSNIEN-HERZEGOWINA MIT AUDI E-TRON SPORTBACK Blagaj – Im heiligen Ort der Liebe Blagaj zählt zu den schönsten Orten Bosnien-Herzegowinas. Hier gehen Natur und Jahrtausende alte Geschichte eine Symbiose ein, wie sie selten sonst wo anzutreffen ist. Meine Etappen NACHHALTIGER ROAD TRIP IN BOSNIEN-HERZEGOWINA MIT AUDI E-TRON SPORTBACK Blagaj – Im heiligen…

Vom Eissee zum sonnenverwöhnten Dorf Stolac
| | |

Vom Eissee zum sonnenverwöhnten Dorf Stolac

NACHHALTIGER ROAD TRIP IN BOSNIEN-HERZEGOWINA Vom Eissee zum sonnenverwöhnten Dorf Stolac Winterurlaub in Bosnien-Herzegowina ist vielschichtig, genauso wie seine Natur. Während im Blidinje Naturpark eisige Temperaturen herrschen, tragen wir im 120 Kilometer entfernten historischen Ort Stolac T-Shirts. Ein road trip durch verschiedene Klimazonen. Meine Etappen NACHHALTIGER ROAD TRIP IN BOSNIEN-HERZEGOWINA Vom Eissee zum sonnenverwöhnten Dorf…

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac
| | |

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac

NACHHALTIGER ROAD TRIP MIT DEM AUDI E-TRON SPORTBACK Zum verborgenen Wasserfall Skakavac Die Stadt Sarajevo liegt im Tal und ist umgeben von einzigartiger Naturlandschaft, die schnell erreichbar ist. Wie der verborgene Wasserfall Skakavac. Eine Wanderung, die sich vor allem in der Winterzeit lohnt Meine Etappen Zum verborgenen Wasserfall Skakavac Die Stadt Sarajevo liegt im Tal…

In den bosnischen Bergen – Auf den Spuren von Bären und Co.
| | |

In den bosnischen Bergen – Auf den Spuren von Bären und Co.

NACHHALTIGER ROAD TRIP MIT DEM AUDI E-TRON SPORTBACK In den bosnischen Bergen – Auf den Spuren von Bären und Co. Alle reden vom nachhaltigen Reisen, wir haben es einfach getan. Von Augsburg nach Sarajevo sind wir mit dem Audi e-tron gereist, um Bosnien-Herzegowina als Winterdestination zu testen. Unser erster Ausflug im Schnee lässt sich mit…

Granatapfel, Feigen und Co. – Im Paradies des Balkan
| |

Granatapfel, Feigen und Co. – Im Paradies des Balkan

ROAD-TRIP IN BOSNIEN-HERZEGOWINA Granatapfel, Feigen und Co. – Im Paradies des Balkan Mediterranes Klima ist dafür verantwortlich, dass in Herzegowina wilde Granatäpfel und Feigen beheimatet sind. Doch die karge Naturlandschaft hat viel mehr zu bieten Meine Etappen ROAD-TRIP IN BOSNIEN-HERZEGOWINA Granatapfel, Feigen und Co. – Im Paradies des Balkan Mediterranes Klima ist dafür verantwortlich, dass…

Srđan Mandić: “Elektromobilität könnte ein Symbol für mobile Freiheit werden”
| | |

Srđan Mandić: “Elektromobilität könnte ein Symbol für mobile Freiheit werden”

Die Menschen in Bosnien-Herzegowina sind fasziniert von e-Mobilität, doch stehen ihr skeptisch gegenüber. Srđan Mandić, Bürgermeister der Gemeinde Sarajevo Zentrum, ist ein Visionär. Er ist schon dabei, die erste öffentliche Tankstelle in Sarajevo zu bauen. Noch dieses Jahr. Ich habe ihn getroffen und nachgefragt. Ein Gespräch über zukünftige Urbanisierung, seine Liebe zu Sarajevo, den VW…

Audi e-Tron – Laden oder Nichtladen, das ist hier die Frage
| |

Audi e-Tron – Laden oder Nichtladen, das ist hier die Frage

Audi e-tron Sportback 55 quattro Laden oder Nichtladen, das ist hier die Frage Kann man einen langen road trip nachhaltig machen? Ich habe es gewagt und fuhr mit dem Audi e-tron Sportback 55 quattro allein von Augsburg nach Sarajevo 1080 Kilometer.  Meine Etappen Audi e-tron Sportback 55 quattro Laden oder Nichtladen, das ist hier die…

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen
| |

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen

Off-Road Trip mit Landrover Defender – Teil 4 Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen Bosnien-Herzegowina ist voller Legenden, die immer wieder zum Leben erweckt werden. Das Bergdorf Umoljani mit seinem versteinerten Drachen ist eines der geheimnisvollsten Orte auf dieser Welt.b Meine Etappen Off-Road Trip mit Landrover Defender – Teil 4 Bergdorf…

Schweizer Käse made in Bosnien-Herzegowina
| |

Schweizer Käse made in Bosnien-Herzegowina

Off-Road Trip mit Landrover Defender – Teil 5 Schweizer Käse made in Bosnien-Herzegowina Den besten Schweizer Käse gibt es nur in der Schweiz? Nicht ganz! Wir haben eine Käserei in den bosnischen Bergen besucht und ließen uns kulinarisch verwöhnen. Meine Etappen Off-Road Trip mit Landrover Defender – Teil 5 Schweizer Käse made in Bosnien-Herzegowina Den…

Dem Himmel so nah – im Bergdorf Lukomir
| |

Dem Himmel so nah – im Bergdorf Lukomir

Off-Road Trip mit Landrover Defender – Teil 3 Dem Himmel so nah – im Bergdorf Lukomir Wir besuchten Lukomir, das abgelegene Bergidyll in Bosnien-Herzegowina. Wir wurden nicht nur in eine längst vergangene Zeit zurück katapultiert, sondern auch direkt ins Universum! Meine Etappen Off-Road Trip mit Landrover Defender – Teil 3 Dem Himmel so nah –…

Mystisches Bosnien-Herzegowina – Ab in die Tiefe
| |

Mystisches Bosnien-Herzegowina – Ab in die Tiefe

Off-Road Trip mit Landrover Defender – Teil 1 Mystisches Bosnien-Herzegowina – Ab in die Tiefe Der Balkan gilt als die Destination 2021. Wir haben Bosnien-Herzegowina besucht und waren überrascht, was das kleine Land mitten im Herzen Europas zu bieten hat Meine Etappen Off-Road Trip mit Landrover Defender – Teil 1 Mystisches Bosnien-Herzegowina – Ab in…

„Bremse lösen, lenken, lächeln!“ –  Land Rover Experience Center im Wülfrath

„Bremse lösen, lenken, lächeln!“ – Land Rover Experience Center im Wülfrath

OFF-ROAD FAHRTRAINING IM LAND ROVER EXPERIENCE CENTER „Bremse lösen, lenken, lächeln!“ – Land Rover Experience Center im Wülfrath Werde zur Superheldin! Wir waren im Land Rover Experience Center im Wülfrath, um ein Off-Road Fahrtraining zu absolvieren.    Meine Etappen OFF-ROAD FAHRTRAINING IM LAND ROVER EXPERIENCE CENTER „Bremse lösen, lenken, lächeln!“ – Land Rover Experience Center…

James Bond – Liebesgrüße aus der Schweiz
|

James Bond – Liebesgrüße aus der Schweiz

THE CHEDI ANDERMATT James Bond – Liebesgrüße aus der Schweiz Auf den Spuren des 007 – Wir besuchten das 5-Sterne-Luxus Hotel The Chedi Andermatt in den Schweizer Bergen, um die originalen Schauplätze des legendären Bond movies „Goldfinger“ abzufahren Meine Etappen THE CHEDI ANDERMATT James Bond – Liebesgrüße aus der Schweiz Auf den Spuren des 007…

Wachgeküsst – Schloss Plars in Algund
|

Wachgeküsst – Schloss Plars in Algund

ROAD TRIP MIT DEM MERCEDES GLA 250 4MATIC IN SÜDTIROL – TEIL 4 Wachgeküsst – Schloss Plars in Algund Glamour durfte exklusiv im Schloss Plars in Algund residieren, einem romantischen Liebesnest inmitten der Südtiroler Weinberge mit nur 12 Zimmern. Ein Picknick für Verliebte gab es dazu. Warum es auch der perfekte Ort für einen unvergesslichen…

Honeymoon auf dem Grottnerhof
|

Honeymoon auf dem Grottnerhof

ROAD TRIP MIT DEM MERCEDES GLA 250 4MATIC IN SÜDTIROL – TEIL 3 Honeymoon auf dem Grottnerhof Das historische Weingut Grottnerhof ist ein absoluter Geheimtipp! Hinter dem Mauern des 13. Jahrhunderts verbergen sich zwei Luxussuiten, die ideal für abgeschiedenes Flittern sind, ohne dabei auf hohe Ansprüche verzichten zu müssen. Meine Etappen ROAD TRIP MIT DEM…

Bergkäseknödel – Kochkurs auf der Seiser Alm
|

Bergkäseknödel – Kochkurs auf der Seiser Alm

Ja, der Titel klingt nach einem bayerischen Eberhoferkrimi. Doch wir sind in Südtirol unterwegs und noch Gäste im Romantik Hotel Turm in Völs am Schlern. Der Besitzer Stephan Pramstrahler hat uns auf seine Hütte auf der Seiser Alm eingeladen. Wir sind immer noch total beseelt von seinen Raben und Uhu Stories, aber auch offen und gespannt auf weitere Geschichten und Erzählungen.

Maserati Levante – Mit Italienische Leidenschaft durch den Oman
|

Maserati Levante – Mit Italienische Leidenschaft durch den Oman

Ich durfte mit dem Maserati Lavente S GranLusso den Oman entdecken (credit: Abduhlrahman Al Sinaidi) Ich drücke den Startknopf. Der 6-Zylinder-Motor, von Ferrari konstruiert, heult unter der stilvoll geformten Haube auf. Es ist ein einzigartiger Sound in der Autowelt und man liebt ihn. Auch ich. Ich bin dem Maserati Levante S GranLusso schon bei unserer…

Maserati Quattroporte GTS – Gentleman mit 530 PS
|

Maserati Quattroporte GTS – Gentleman mit 530 PS

Maserati Quattroporte GTS – Gentleman mit 530 PS Italienische Geschichte Große historische Persönlichkeiten überquerten den Pass am Großen Sankt Bernhard in knapp 2500 Meter Höhe. Hier oben verläuft die Grenze zwischen dem Aosta Tal in Italien und dem Wallis in der Schweiz. Napoléon Bonaparte ließ seine historische Überquerung im Jahr 1800 in einem berühmten Gemälde…

Durchprobiert – Wenn aus dem Mietauto ein Familienauto wird
| | | |

Durchprobiert – Wenn aus dem Mietauto ein Familienauto wird

Die Prioritäten beim Kauf eines Familienautos sind nicht unbedingt dieselben, wie sie es vor dem ersten Kind waren. Freunde von mir sind gerade aus der Elternzeit zurück und haben während dieser Zeit verschiedenen Fahrzeuge ausgeliehene. Ich habe sie zu ihren Erfahrungen befragt. Lela: Wie war eure Elternzeit? Michi: Unsere Elternzeit war super. Endlich hatten wir…

Mission is possible – BMW i8 Laserlicht-Technologie
|

Mission is possible – BMW i8 Laserlicht-Technologie

„Der Jet ist der Wahnsinn!“ „Du hast das Auto noch nicht gesehen“, antwortet Tom Cruise Simon Pegg im Film „Mission Impossible – Phantom Protokoll“. Und dann kam er – der Auftritt des BMW i8 Concept. Ein Gefährt im unschuldigen Weiß, das im futuristischen Blau leuchtete. Es ist Nacht, als Tom Cruise ihn fährt. Der Elektrowagen…

DS 7 Crossback – Wiedergeburt einer Göttin
| |

DS 7 Crossback – Wiedergeburt einer Göttin

1955 war nicht nur das Geburtsjahr der legendären Chanel 2.55. Der französische Autohersteller Citroen stellte im Oktober desselben Jahres sein Modell DS 19 der Öffentlichkeit vor. Aufgrund ihres avantgardistischen Designs wurde schnell ein Kosename gefunden – La Déesse, die Göttin. Sie spielte in vielen französischen Filmen neben Schauspielern wie Alain Delon oder Jean-Paul Belmondo eine…

Mercedes-AMG GT „Handcrafted by racers“
|

Mercedes-AMG GT „Handcrafted by racers“

Der langersehnte Mercedes-AMG GT ist da: ein 462 PS starkes Designerstück mit Rennsport-Eigenschaften zum „erschwinglichen“ Preis. „Gleich bringen wir hier in Affalterbach unsere neue AMG-Fahrmaschine auf die Straße“, begrüßt Thomas Weber, Vorstand bei Daimler AG, seine Gäste in der baden-württembergischen Gemeinde, 30 Kilometer nordöstlich von Stuttgart. Presse aus der ganzen Welt hatte sich in der…

Von hinten angetrieben

Von hinten angetrieben

Wie ist es, mit einem limitierten Audi R8 V10 RWS von München zum Nürburgring zu fahren? „Könnt Ihr den Motor für uns etwas laut aufheulen lassen? Wir sitzen da vorne am Straßenrand!“ Wir stehen im Stau in Nürburg. Eigentlich nervt das mit einem 540 PS starken Auto. Entlang des Nürburgrings nicht. Die Fans des Autosports…