| |

Yoda, Schäfchen und Co – einzigartige Häkel- und Strickunikate voller Herz

Yoda, Schäfchen und Co – einzigartige Häkel- und Strickunikate voller Herz 1

Handgemachte Stofftiere sind mehr als Spielzeug – sie sind Erinnerungen zum Anfassen. Mit Liebe gehäkelt und gestrickt, entstehen dank Sana aus Sarajevo in Bosnien und Herzegowina Unikate, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen verzaubern. Jedes Stück ein Geschenk fürs Leben – einzigartig, persönlich und voller Herz.

Ein Ausgleich voller Kreativität

„Kannst du mir einen Yoda stricken? Ich brauche ein ausgefallenes Geschenk für einen lieben Freund.“ Sana lacht am Telefon. Ich bin gerade in Deutschland, sie in Sarajevo. „Ich habe zwar noch nie einen gemacht, aber du weißt ja – ich liebe Herausforderungen! Ich setze mich gleich in den nächsten Tagen daran!“

Manchmal sind es die stillen Dinge, die uns tief im Herzen berühren. Handgemachte Stofftiere gehören dazu – sie tragen Wärme, Erinnerung und ein Stück Seele in sich. Genau das erschafft Sana, die hauptberuflich als Managerin in einem großen internationalen Unternehmen arbeitet. Ein Job, der viel fordert und Energie raubt. Um ihre innere Balance zu bewahren, sucht sie nicht nach Coaches, Yoga oder Meditationskursen. Sie findet ihre Ruhe in Maschen, Garn und Farben – beim Häkeln und Stricken von liebevollen Stofftieren für Kinder und Erwachsene.

Yoda, Schäfchen und Co – einzigartige Häkel- und Strickunikate voller Herz 2
Foto: Ovćice by Sana

Die erste Puppe – eine kleine Katze

Ihre erste Kreation entstand 1989: eine kleine gestrickte Katze. Inspiriert von ihrer ungeborenen Cousine, für die sie zunächst einen winzigen Pullover anfertigte, begann sie zu häkeln und zu stricken. Später folgten weitere Ideen für die Kinder des Cousins, darunter eine Schäfchen-Decke. Nach einer langen Pause – Studium, Krieg, Rückkehr nach Sarajevo – fand sie während der Corona-Zeit erneut zu dieser Leidenschaft. Sie suchte etwas, das die Gedanken beruhigt und zugleich Freude schenkt. Heute entstehen so kleine Unikate, die Wärme und Geborgenheit ausstrahlen.

In einigen Tagen zum handgemachten Stofftier

Die Zeit hängt von Material und Größe ab: Kleine Puppen entstehen in zwei bis drei Abenden, größere Figuren in etwa fünf Tagen. Für flauschige Kuscheldecken mit Tiermotiven benötigt sie rund eine Woche. Besonders spannend ist die Wahl der Materialien: Baumwollgarn für Babys, da Augen und Nasen eingehäkelt werden können, Wolle oder Plüsch für ältere Kinder. Jedes Stück wird an den Empfänger angepasst – einzigartig und sicher.

Yoda, Schäfchen und Co – einzigartige Häkel- und Strickunikate voller Herz 3
Foto: Mirella Sidro

Von Yoda bis Kuscheldecke – besondere Bestellungen

Manche Wünsche sind ungewöhnlich, wie meine eigene Yoda-Bestellung. Obwohl Sana „Star Wars“ nicht kannte, nahm sie die Herausforderung an – und meisterte Yoda detailreich und mit viel Hingabe. Genau das macht den Reiz ihrer Arbeit aus: Jedes Stofftier ist ein Unikat, ein liebevolles Geschenk – ob für Babys zur Geburt, für Kindergeburtstage oder für Erwachsene, die sich an ein Stück Kindheit erinnern. „Ja, auch Erwachsene lieben sie – und das freut mich ganz besonders“, sagt sie mit einem Lächeln.

Yoda, Schäfchen und Co – einzigartige Häkel- und Strickunikate voller Herz 4
Foto: Ovćice by Sana

Ein Stofftier ist mehr als ein Stofftier

Für Sana ist jedes Stück weit mehr als ein Spielzeug. „Ein Stofftier ist Erinnerung, Freude, manchmal auch Trost – etwas, das man nicht so schnell vergisst.“ Und Hand aufs Herz: Wer hat nicht noch eines im Regal stehen, das er als Kind geschenkt bekam?

Ich selbst habe neben Yoda weitere ihrer Stofftiere bestellt, um sie an Babys, Kinder und erwachsene Freunde zu verschenken. Und auch mich selbst hat sie überrascht: Beim Abholen meines Yoda überreichte sie mir Baby Yoda – als Geschenk. Ich lachte vor Entzückung und drückte ihn an mich. Meister Yoda sagte einst: „Wahrlich wunderbar der Geist eines Kindes ist.“ Genau diesen Geist erweckt Sana mit ihren handgemachten Kunstwerken immer wieder in uns. Ihre Puppen sind mehr als nur Geschenke – sie sind kleine Begleiter fürs Leben.

Yoda, Schäfchen und Co – einzigartige Häkel- und Strickunikate voller Herz 5
Foto: Handmade Igračke Sana

👉 Bestellungen & Kontakt
Wenn ihr euch oder euren Liebsten ein solches handgemachtes Unikat und eine Erinnerung fürs Leben schenken möchtet, könnt ihr Sanas Kunstwerke direkt bei ihr bestellen. Jedes Stück wird individuell gehäkelt oder gestrickt – mit Herz, Geduld und viel Liebe zum Detail.

Da es sich um echte Einzelstücke handelt, empfiehlt es sich, rechtzeitig zu bestellen. Sana spricht neben Bosnisch auch perfekt Deutsch und Englisch!
Für Anfragen und Bestellungen schreibt bitte direkt an:

👉 HANDMADE IGRACKE SANA

👉 OVCICE BY SANA

Yoda, Schäfchen und Co – einzigartige Häkel- und Strickunikate voller Herz 6

💛 Unterstütze unabhängigen Journalismus auf lelaswelt.de

Alle Inhalte auf dieser Seite entstehen mit viel Herzblut, Recherche und persönlichem Einsatz – unabhängig, werbefrei und mit dem Anspruch, authentische Geschichten zu erzählen.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über eine kleine Spende. Jeder Beitrag hilft dabei, diese Plattform weiterzuführen und neue Geschichten möglich zu machen.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über eine kleine Spende. Jeder Beitrag hilft dabei, diese Plattform weiterzuführen und neue Geschichten möglich zu machen.

https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=D2F3JDD9ZNMZ4

Yoda, Schäfchen und Co – einzigartige Häkel- und Strickunikate voller Herz 7

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH BEI MEINEM NEWSLETTER EIN UND ERFAHRE SOFORT, WENN ES NEUES AUS MEINER WELT GIBT!

Ich sende keinen Spam und nicht aufdringlich oft!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert