NACHHALTIGER ROAD TRIP MIT DEM AUDI E-TRON SPORTBACK

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac

Die Stadt Sarajevo liegt im Tal und ist umgeben von einzigartiger Naturlandschaft, die schnell erreichbar ist. Wie der verborgene Wasserfall Skakavac. Eine Wanderung, die sich vor allem in der Winterzeit lohnt

Meine Etappen

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 1

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac

Die Stadt Sarajevo liegt im Tal und ist umgeben von einzigartiger Naturlandschaft, die schnell erreichbar ist. Wie der verborgene Wasserfall Skakavac. Eine Wanderung, die sich vor allem in der Winterzeit lohnt

Meine Etappen

Von Hotel Hills in die Natur

Heute musste ich nicht früh aufstehen. Ich bin mittlerweile ins Hotel Hills umgezogen im Stadtteil Ilidza. Hier kann ich meinen Audi e-tron wunderbar über Nacht an einer der beiden hauseigenen Wallboxen laden und von hier aus erreicht man schnell die Berge, Autobahn und Schnellstrassen, um zu all den wunderbaren Naturschauplätzen zu gelangen.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 2
© Hotel Hills

Unser Ziel heute: Eine Wanderung zum Wasserfall Skakavac, etwa 15 Kilometer von Sarajevo entfernt. Skakavac bedeutet übersetzt Grashüpfer. Bis heute habe ich nicht erfahren, weshalb er so genannt wird.

"Die Macht der Natur"

Ich habe ihn vor gut zwei Jahren das erste Mal im Sommer besucht. Nach etwa eineinhalb Stunden Wanderung durch den Wald erreicht man eine kleine Lichtung, die von einer 98 Meter hohen Kalksteinwand dominiert wird, von welcher ein Wasserfall nach unten donnert. Das Wasser schimmerte im Licht der Sonne. Der Aufprall war so stark, dass man sogar von weitem eine in den heissen Temperaturen angenehme Dusche abbekam.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 3
© Mirella Sidro

Ich war fasziniert von einem der längsten Wasserfälle auf der Balkanhalbinsel! Sehr lange verweilte ich dort, weil mich das mächtige Geräusch des Wassers beruhigte. Ja, es war diese Macht der Natur, die den Alltag in Vergessenheit geraten liess. Wir wanderten auf die andere Seite weiter nach oben, um uns den Wasserfall auch aus dieser Perspektive anzusehen. Von diesem Punkt aus konnte man erkennen, wie dieses Naturjuwel in den umgebenden Bergwäldern verborgen lag.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 4
© Mirella Sidro

Als ich Faruk fragte, ob ich ihn mir auch im Winter ansehen könnte, erklärte er mir, dass es von Strassenverhältnissen abhängen würde. “Ist viel Schnee da und nicht geräumt, werden wir mit dem Audi nicht hochfahren können.” Wir hatten Glück! Zwar hatte es geschneit, aber er war von der Menge überschaubar.

"Ein lebendiges Kunstwerk"

Die Fahrt nach oben zum Naturpark war faszinierend in dieser Jahreszeit. Bis zu einer gewissen Höhe fahren wir durch den Nebel, der typisch in diesen Monaten ist. Und dann brechen wir diesen Schleier durch und sind umgeben von Schnee bedeckten Berggipfeln, während die Sonne uns entgegen scheint. Wir passieren einige Dörfer, deren nicht geteerte Wege beliebte Routen der Schafe sind. Eigentlich hauen sie ab, sobald sie ein Motorengeräusch hören. Beim Audi e-tron ist das nicht der Fall. Sie glotzen und sind über das Objekt erstaunt. Es braucht seine Zeit, bis sie den Weg räumen.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 5
© Mirella Sidro

Wir parken auf der Anhöhe und geniessen den Ausblick und die Wärme. Der Weg durch den Wald ist mit Schnee bedeckt und es ist um einiges kälter. Die Sonne hat es hier schwieriger, durchzukommen. Keine Fußspuren sind zu sehen. Wir sind die ersten heute, die sich auf den Weg gemacht haben. Nur Wildtiere sind schon vorbeigezogen. Immer wieder vernimmt man ein Rascheln und Rauschen von Bächen, die mit Eiszapfen umgeben sind. Ich kann mich an jede Stelle erinnern.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 6
© Mirella Sidro

Diese endlos hohen Felsen sind nun mit riesigen Eiszapfen bedeckt. “Gehe nicht zu nah ran”, warnt mich Faruk. “Sie können platzen und sind daher gefährlich! Sieh sie dir von weitem an.” Sogar die Sitzbank steht hier noch. Allerdings ist es zu kalt, um dieses Mal hier zu verweilen. Wir laufen weiter. Immer wenn wir eine kleine Lichtung passieren, ist der Weg matschig und teilweise von ziemlich breiten Bachläufen bedeckt. Daher sind gute und wasserfeste Wanderschuhe wichtig für diese Tour, genauso wie warme und wasserfeste Kleidung.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 7
© Mirella Sidro

Bald vernehme ich das Rauschen des Wassers, auch wenn wir noch nicht ans Ziel angekommen sind. “Es ist immer wieder spannend, den Wasserfall im Winter zu besuchen, denn er sieht jedes Mal anders aus. Er ist ein lebendiges Kunstwerk.” Faruk war schon etliche Male hier und jedes Mal freut er sich immer wieder aufs Neue. Manchmal, in sehr harten Winterzeiten, friert der Wasserfall komplett ein und dient als Kletterwand für Extremsportler. Heute wird es nicht so sein.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 8
© Mirella Sidro

Schon sehe ich ihn durch das Baumdickicht schimmern. Wasser ist da, doch das bahnt sich seinen Weg durch eine faszinierende Eislandschaft! Magisch, magisch, und noch mal magisch! Ich laufe hin. “Halte Abstand! Das Wasser lässt Eisbrocken von der Felswand ablösen und diese können sehr groß sein. Sieh Dir den Eishaufen vor dem Wasserfall an.” Und tatsächlich! Da wo sich eigentlich ein Wanderweg befindet, hat sich ein Eishügel gebildet. “Wir werden wieder zurücklaufen müssen. Da ist kein Passieren möglich, denn es könnte uns Eis von oben treffen.” Kaum hatte er es ausgesprochen wird das Rauschen von einem lauten Donnern jäh unterbrochen. Vor unseren Augen prallte ein großer abgebrochener Brocken auf den Grund. Eissplitter jagen durch die Luft. Wir sind genug weit entfernt. Das Wasser ist so mächtig, dass ein Wind weht. Wir werden auch die Drohne nicht steigen lassen können. Stört uns nicht. Ich lasse mir die kalte Wasserbrise um die Nase wehen und lausche den gewaltigen Naturgeräuschen.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 9
© Mirella Sidro

Wir sind ganz allein. Kein anderer Mensch in Sicht! Es wird allmählich kalt, da wir uns kaum bewegen. Wir wandern den Weg wieder zurück. Und sogar da scheint die Perspektive von der Natur eine ganz andere. Wir brauchen genauso lange zurück wie hin, weil wir immer wieder filmen wollen.

Regional, Bio und Ofenfrisch

Als wir zum Auto ankommen, hängt der Nebel immer noch über der Stadt. Wir scheinen im Himmel zu sein, das von der Sonne weitergeküsst wird. “Hast Du Hunger?” Oh ja, den habe ich! Ich bin auch schon an Nüsse knabbern. “Iss nicht zu viel! Wir gehen Meze essen. Ist schon alles vorbestellt!”

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 10
© Mirella Sidro

Faruk lotst mich zurück Richtung Sarajevo zur Agro Turizam Ranch. Die beiden Schwestern Sanja und Emina Tufo erwarten uns schon. Emina ist begeisterte Köchin und steht schon fleissig am Herd, um unsere warmen Vorspeisen zuzubereiten. Sie zieht gerade ein frisches Brot aus dem Ofen.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 11
© Mirella Sidro

Sanja und ihr Mann Sanjin sind begeisterte Sportler und stehen hinter der Theke, um unseren Tee und Kaffee zuzubereiten. Alles ist familiär. Das ganze Gehöft ist in traditioneller altbosnischer Architektur. Die Stube ist geschmückt mit alten Objekten aus vergangener Zeit. Und dann ist das noch die Pferdeecke mit sämtlichen Pokalen. Sanja ist begeisterte Reiterin und Reitlehrerin dazu.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 12
© Mirella Sidro
Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 13
© Mirella Sidro

Das Essen wird serviert. Traditionelle Hausmannskost, regional, bio und ofenfrisch natürlich. Sogar die Brötchen sind warm und dampfen unter dem Baumwolltuch. Diese Kombination aus kalter und warmer Platte ist eine Explosion aus unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, welche dennoch miteinander harmonisieren. Klepe, ruzice, pita, und, und, und … Es sind typische Gerichte aus Bosnien-Herzegowina, die als Vorspeisen serviert werden.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 14
© Mirella Sidro

Und doch ist es auf der Ranch ganz anders. Es ist die Art, wie der Tisch gedeckt ist und die Speisen serviert werden. Die Deko ist verspielt, bunt und natürlich auch essbar. Nüsse, getrocknete Früchte, Blüten. Eine Farbexplosion, zu einem Kunstwerk angelegt. Auch das Geschirr ist unikat: von Materialen wie Emaille, Holz oder gebranntem Ton ist alles vertreten. Wir essend draussen in der Sonne, auch wenn es kalt ist. Doch die Sonne und der wunderbare Ausblick über die ganze Ranch siegt.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 15
© Mirella Sidro

Pferde, Gastfreundschaft und Fitness-Tipps

Sanja führt uns über die Ranch, welche ihre Schwester und sie liebevoll aufgebaut haben mithilfe ihrer Eltern und Sanjas Ehemann. Die Gäste werden sich wie daheim fühlen oder zu Besuch bei liebevollen Freunden. Hier kann nicht nur Frühstück oder Lunch reserviert, auch zwei Apartments können angemietet werden.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 16
© Mirella Sidro

Auf der Ranch wohnen auch zwei Araberhengste. Edle und temperamentvolle Geschöpfe, bekannt für ihre eleganten und graziösen Bewegungen. Zanan und El-Kafi warten schon sehnsüchtig, aus ihren Boxen geführt zu werden. Wir lassen sie raus und schon galoppieren sie zur Wiese und lassen ihrem Temperament freien Lauf. Es ist ein Genuss, ihnen zuzusehen!

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 17
© Mirella Sidro

Als wir uns von jungen talentierten Küchenchefin Emina in der Küche verabschieden, lässt sie uns nicht gehen. Zuerst müssen wir das frisch gebackene Brot probieren mit frischen Kajmak (bosnischer Sauerrahm) und Sudzuka (bosnische Rindersalami).

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 18
© Mirella Sidro

Sanjin, Sanjas Ehemann wartet draussen, um uns das Tor aufzumachen. Der personal Trainer ist vom Auto begeistert. Ich frage ihn, ob er einige Übungen vorschlagen kann, die man während eines langen road trips machen könnte. Er gibt uns wertvolle Tipps mit. Nun weiss ich, wie eine lange Autofahrt doch noch den body sexy formen kann.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 19
© Hotel Hills

"Von der Wellness-Matratze in die gemütlichen Massage-Sitze"

Im Hotel angekommen, überlege ich, wie ich den Abend verbringe. Das Hotel hat ein großes Thermalbad inkl. weitläufigen Saunabereich und modernes Fitness Studio. Ich bin leider viel zu müde, um mich diesem Wellness-Luxus hinzugeben. Ich lege mich ins Kingsize Bett. Es ist eine der besten Matratzen, auf denen ich geschlafen habe. Bevor ich das Hotel am nächsten Tag verlasse, treffe ich mich mit Nermina Sefer, der Direktorin des Hotels.

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 20
© Hotel Hills
Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 21
© Hotel Hills

Die sympathische und attraktive Managerin lächelt, als ich sie wegen der Betten anspreche. “Es sind extra für uns angefertigte Matratzen. Weil uns viele Gäste darauf ansprechen, hat der Hersteller diese nach uns benannt und man kann sie nun auch fürs eigene Heim bestellen.” Chapeau! Ausgeschlafen geht es heute nach Herzegowina. Von der Wellness-Matratze in die gemütlichen Massage-Sitze des Audi e-tron Sportback. Fürwahr, dieser road trip ist ein wahr gewordenes Märchen!

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 22
© Mirella Sidro

Mein mobiler Begleiter

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 200
Elektrische Dauerleistung in kW: 100
Elektrische Peakleistung in kW (im Boost): 265 (300)
Elektrisches Drehmoment in Nm (im Boost): 561 (664)
Batterietyp / Batterie-Energiegehalt: Lithium-Ionen / Brutto 95kWh / Netto 86,5 kWh nutzbar

Elektrische Reichweite auf Basis des Stromverbrauchs im kombinierten WLTP-Fahrzyklus in km*: 373 – 452

Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 24,0 – 21,6 (NEFZ); 25,9 – 21,6 (WLTP)
CO2-Emission kombiniert in g/km: 0

Mein durchschnittlicher Stromverbrauch bei ca. 3100 Kilometer im Winter: 27 kWh/100 km
Elektrische Beschleunigung 0-100 km/h in s (im Boost): 6,6 (5,7)

Grundpreis: ab 81.500 €

Preis meines Testfahrzeugs Audi e-tron Sportback 55 quattro S line: ca. 113.000 €

Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 23
© Mirella Sidro
Zum verborgenen Wasserfall Skakavac 24

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH BEI MEINEM NEWSLETTER EIN UND ERFAHRE SOFORT, WENN ES NEUES AUS MEINER WELT GIBT!

Ich sende keinen Spam und nicht aufdringlich oft!