Mein Oman Blog für Reisende und Entdecker

oman-reise-urlaub-tipps

Nach zahlreichen Reisen in den Oman, lebte ich für beinahe 2 Jahre im Oman. Mittlerweile pendele ich zwischen dem Oman und Bosnien, meiner zweiten Heimat. In dieser Zeit haben mir meine einheimischen Freunde viele wundervolle Orte gezeigt. In diesem kleinen Reiseführer gebe ich euch einen ersten Überblick über Land, Leute und die omanische Kultur.

Mein Oman Reiseführer – das wichtigste im Überblick

  • Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Omani ist außergewöhnlich. Man wird mit offenen Armen empfangen.
  • Der Oman ist ein sehr sicheres Land. Keine Spur der politischen Unruhen anderer Reiseziele im Orient.
  • Must sees: Muskat, Salalah, Nizwa und Mirbat
  • Muskat, die Hauptstadt Omans, bietet viel Kultur und Sehenswürdigkeiten.
  • Die beste Reisezeit für den Oman ist die Winterzeit. Das Klima ist mild und trocken. Im Sommer wird es ziemlich heiß.

Für alle, die einen schnellen Überblick suchen, habe ich die wichtigsten Infos zum Oman und Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Du willst im Oman einen Badeurlaub machen? Dann schau dir einfach meinen Überblicksbeitrag zum Badeurlaub im Oman an. In diesem haben ich alle wichtigen Infos zusammengetragen. Ausserdem findest du einen Wegweiser für das perfekte Stranderlebnis im Oman.

Oder gleich Direkt zu den Inhalten des Überblicks:

Lerne den Oman mit mir kennen – Die wichtigsten Reiseinfos für vor und während der Reise

In diesen Beiträgen möchte ich Dir den Oman näher vorstellen!

savanne-oman-khaleef-klima

Smart in den Oman reisen – beste Reisezeit

Veröffentlicht am
0 Comments
So facettenreich das Spektrum der landschaftlichen Reize im Oman ist, so verschieden sind die Absichten, die hinter einer Reise in den Oman stecken. Während sich manch Reisender einen sandkornumwehten, sonnengebrutzelten Körper bei einem Strandurlaub herbei sehnt, können es Wanderfreunde kaum erwarten, die Wadenmuskeln schwellen zu lassen. Um die beste Reisezeit im Oman für Dein Sehnsuchtsziel…
oman-reise-urlaub-tipps

UP’N’AWAY – Auswandern in den Oman

Veröffentlicht am
4 Comments
Einmal in den Oman, bitte: One-Way! Dein Herz schlägt schneller, denn bald ist es soweit? So aufregend eine Reise in den Oman ist, so überwältigend ist die Mission “Auswandern”. Daher dürften sich in Deiner Vorfreude, Nervosität und dem unbeschreiblichen Fernweh ebenfalls Nuancen von Stress, Schatten der Anspannung und Noten von Unsicherheit verfangen. Haben sich Deine…
oman-reise-urlaub-tipps

Oman Air – High-End-Airline fliegt mit Opulenz und Grandezza auf 4-Sterne-Luxus-Niveau

Veröffentlicht am
0 Comments
Der Vogel mit den silbrig-golden flatternden Engelsflügeln hat es im Segment hochrangiger Auszeichnungen und erhaltener Awards hoch hinaus geschafft. Als weltweit führende Airline wurde Oman Air im Jahr 2019 bei den World Travel Awards in insgesamt vier Sparten zum unübertroffenen Sieger gekürt. Dass dies nicht ohne Grund geschah, wird Dir bereits bewusst, wenn Du Dein…
oman-reise-1001-nacht-slider

Arabischer Knigge – charmanter Wegweiser zum Vermeiden von Fettnäpfchen im Oman

Veröffentlicht am
0 Comments
Die Omanis sind ein tolerantes Völkchen. Doch so aufgeschlossen sie Dir entgegenkommen, so respektvoll solltest Du ihnen gegenübertreten. Daher ist es ausgesprochen empfehlenswert, dass Du Dich im Vorfeld Deiner Reise in das Sultanat am Arabischen Meer mit den für den Oman typischen Sitten und Bräuchen vertraut machst. Dieser Knigge informiert Dich zu Gepflogenheiten wie dem…
oman-besinnung-nqachdenken

Textiler Knigge für den Oman – Kleidung angemessen und respektvoll tragen

Veröffentlicht am
1 Comment
Der Oman ist ein Paradoxon, wie es leibt und lebt: Kaum ein anderes arabisches Land ist so traditionell veranlagt wie das vom Islam geprägte Sultanat am Indischen Ozean. Authentizität, Bräuche und vor allem Sitten sind in der Gunst der konservativen Omanis hoch angesiedelt und zeigen sich doch so modern, wie man es fast nicht erwartet…
auto-mieten-oman-lela

Auto mieten im Oman – mit der CARawane zu den schönsten Perlen im Sultanat

Veröffentlicht am
0 Comments
Die szenischen Landstriche des Omans sind von einer solch großen Vielfalt an eindrucksvollen Naturschönheiten und kulturellen Highlights geprägt, dass es sich lohnt, mehr Zeit zu investieren, um der inneren Überwältigung freien Lauf zu lassen. Auch wenn Du Dich bei einer geführten Rundreise entspannt zurücklehnen kannst, wirst Du es zu schätzen wissen, das Steuer lieber selbst…
oman-wetter-klima-reisezeit

Oman Wetter – Gegebenheiten zwischen Klischee und Wirklichkeit

Veröffentlicht am
0 Comments
Wer mit dem geheimnisvoll anmutenden Namen des Sultanats auf der Arabischen Halbinsel konfrontiert wird, assoziiert Sonne satt, ausbleibende Humidität sowie Temperaturen, die für den Mitteleuropäer nur mit kühlen Drinks und dem Eiswürfel to go erträglich sind. Dass dies nur die halbe Wahrheit zu den klimatischen Bedingungen im Oman ist, zeigt sich beim Blick hinter die…
Reisefueher-lonely-planet-reise-know-how-oman-header

Diese 10 Dinge brauchst du für deinen Oman Urlaub

Veröffentlicht am
0 Comments
Egal ob Badeurlaub oder Erlebnisreise, diese zehn Dinge solltest du auf deiner Omanreise dabei haben. Reiseführer Die Reiseführer von Reise Knowhow und Lonely Planet waren schon immer meine Favoriten. Auch die Omanausgaben sind jeden Cent wert! Wenn Du tolle Strände suchst oder auf der Suche nach der nächsten Destination bist, mit der Kombination aus diesen…

Destinationen und Rundreisen

Erleben dem Oman mit mir! Abenteuer und Aktivitäten im Oman

So wird es garantiert nicht langweilig. Ich zeige dir, was du alles im Oman erleben kannst!

wassersport oman

Wassersport im Oman: Freeride Fantasy wird Wirklichkeit – Kiteboarding auf dem Swell um Masirah Island

0 Comments
Du bist begeisterter Sportler? Gut. Leidenschaftlicher Wassersportler? Besser. In Wahrheit völlig verrückt nach den abgefahrensten Wassersport-Destinationen der Welt? Wow, diese gar unscheinbar wirkende Perle wird…
Weiterlesen… Wassersport im Oman: Freeride Fantasy wird Wirklichkeit – Kiteboarding auf dem Swell um Masirah Island

Land, Leute und Kultur – Für alle die richtig eintauchen möchten

Meine persönlichen Erlebnisse im Oman und in der arabischen Kultur.

Der perfekte Oman mit Kindern – Gemeinsam entdecken und erleben

Wer mit Kindern reist, der möchte diese für die ganze Familie zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Ich zeige Dir, was der Oman für Kinder bietet!

Hier geht es zu meinem persönlicher Oman Überblick!