ABATON ISLAND RESORT & SPA

Auf den Spuren der kulinarischen Weisheit des Sokrates

Das Abaton Island Resort & Spa bietet nicht nur einen gotteswürdigen Aufenthalt, sondern auch köstliche Delikatessen, frisch und authentisch. Von Kreta gemacht, für Kreta gemacht. Wir haben uns für euch darüber erkundigt, was die Kulinarik Abatons so einzigartig macht!

Meine Etappen

ABATON ISLAND RESORT & SPA
Auf den Spuren der kulinarischen Weisheit des Sokrates - ABATON ISLAND RESORT & SPA 1

Auf den Spuren der kulinarischen Weisheit des Sokrates

Das Abaton Island Resort & Spa bietet nicht nur einen gotteswürdigen Aufenthalt, sondern auch köstliche Delikatessen, frisch und authentisch. Von Kreta gemacht, für Kreta gemacht.

Meine Etappen

Götter, Tradition, griechische Küche

Der kretische Spitzenkoch Zinonas Christofidis lässt nur gesunde Küche in seinen fünf Themenrestaurants im Abaton Island Resort & Spa zu. Warum das so ist, hat er uns in einem Gespräch verraten und schenkt uns exklusiv ein kretisches Rezept.

Zinonas Christofidis, Executive Chef der Küche, lächelt die ganze Zeit. Wenn er erzählt, dann leuchten seine Augen und er strahlt solch eine Leidenschaft und gute Laune aus, dass diese ansteckend wirken. Die Kulinarik im Abaton Island Resort & Spa ist auch so schon von göttlicher Natur, doch lernt man den Mann, der für diese Kreationen verantwortlich ist, kennen, scheinen die gefüllten Teller einem gesunden Kunstwerk gleich zu sein.

 

Zinonas Christofidis, Executive Chef der Küche, lächelt die ganze Zeit. Wenn er erzählt, dann leuchten seine Augen und er strahlt solch eine Leidenschaft und gute Laune aus, dass diese ansteckend wirken. Die Kulinarik im Abaton Island Resort & Spa ist auch so schon von göttlicher Natur, doch lernt man den Mann, der für diese Kreationen verantwortlich ist, kennen, scheinen die gefüllten Teller einem gesunden Kunstwerk gleich zu sein.

Auf den Spuren der kulinarischen Weisheit des Sokrates - ABATON ISLAND RESORT & SPA 2
© Abaton

Diese Spaghetti mit gegrilltem Lobster … Es ist wirklich die beste Pasta, die ich bis jetzt habe kosten dürfen! In Griechenland! Nix Bella Italia! Ich frage nach, wie das sein kann. Zinon, wie er genannt wird, lächelt und strahlt dabei eine Ruhe aus wie die Buddha Statue im Garten des Restaurants Buddha Bar, in dem wir uns zum Lunch getroffen haben. „Wir machen unsere Pasta selbst nach alter Tradition. Sie wird, wie ursprünglich, viel länger getrocknet.“

Gyoza - asiatische kulinarische Schätze in der Buddha Bar
© Mirella Sidro

Authentizität, Inspiration und andere Einflüsse

Das Geheimnis seiner guten Küche ist allgemein sehr einfach. Die Philosophie des 41-jährigen: Nutze nur Zutaten, die man auf Kreta finden kann und koche saisonal. „Sokrates hatte es schon erkannt und hinterliess uns diese Weisheit: ‚Wir sind, was wir essen.‘ Das sind starke Worte.“

Rote Beete Salat à la Zinon
© Mirella Sidro

Inspiriert wurde Zinon durch seine beiden Kinder, die ihn dazu animierten, umzudenken, was Ernährung anbetrifft. Aufgewachsen ist er auf Kreta in einer großen Familie. „Meine Großmutter hatte zehn Kinder. Ihr Haus war jeden Tag voll. Sie war am glücklichsten, wenn sie in der Küche saß und für ihre Familie kochen konnte. Das tat sie mit voller Leidenschaft. Seit ich vierzehn bin, wollte ich auch Menschen mit Kochen glücklich machen. Doch meine Gäste sollen nicht nur glücklich sein, sondern auch gesund bleiben.“

Er ist ein großer Fan der japanischen Küche. Er wendet Fermentation an und verwendet keinen Zucker. Süße kommt durch das japanische Koji, einem Pilz. „Lakto-Fermentation ist gesund und hält Körper und Seele in Balance. Wir können uns entweder glücklich oder depressiv essen. Fühlst Du Dich körperlich nicht gut, schlägt sich das auf Deine Seele. Das ist es, was ich an japansicher Küche so sehr schätze: Du kannst auch viel davon essen, ein Völlegefühl wirst Du nicht spüren und auch reich an Energie sein.“

Traditionelle Nachspeise: Kunafa
© Mirella Sidro

Mir wird ein selbst gemachter Kombucha serviert. „Meine Kinder und meine Frau trinken ihn jeden Tag“, lacht Zinon mal wieder. Alles ist hausgemacht in Abaton, auch Käse und verschiedene Schinkenwaren: „Bresaola, prosciutto, pastrami – über Winter, wenn wir geschlossen haben, stellen wir alles selbst her. Natürlich ohne Nitritpökelsalz, denn der ist schädlich für unseren Körper.“

Das große Ziel: Erinnerungswürdige Küche

Auch in seiner freien Zeit dreht sich alles um Lebensmittel und ihre Zubereitungsweisen. Er liest sehr viel und aktuell schreibt er ein Buch über Fermentation und probiotische Ernährung. Ob er sich nicht Michelin-Sterne wünschen würde? Zinon lacht: „Meine Mutter und Großmutter haben für mich diese Sterne verdient, weil sie so toll kochten. Von ihnen habe ich gelernt, dass man nicht so viel braucht, um wundervolle Kulinarik zu kreieren. Deine Reaktion auf meine Pasta ist für mich schon eine wertvolle Auszeichnung. Sie ist in Deiner Erinnerung verankert und diese macht Dich glücklich. Genau für solche Momente arbeite ich.“

Surf & Turf Sushi in der Buddha Bar
© Mirella Sidro

Es wird den Menschen auf Kreta nachgesagt, dass sie natürlich und authentisch sind, wie ihre Insel selbst. Eine passendere Beschreibung fällt mir für diesen sympathischen Küchenphilosophen auch nicht ein. Als ich ihn frage, was er privat gerne isst, überrascht mich seine einfach Antwort nicht: „Tomaten mit Olivenöl und Brot.“ Er verabschiedet sich, lächelnd wie immer. Alle fünf hauseigenen Küchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, warten schon auf seinen Einsatz.

Kulinarik im Abaton Island Resort & Spa

Asiatische Momente – das legendäre Restaurant Buddha Bar Beach

Auf den Spuren der kulinarischen Weisheit des Sokrates - ABATON ISLAND RESORT & SPA 3
© Mirella Sidro

Fisch und Meeresfrüchte aus Kreta – Fischrestaurant Bony Fish

Kreta-abaton-ds3-pasta-post8
© Mirella Sidro

Traditionelle kretische Küche – Elemes

Auf den Spuren der kulinarischen Weisheit des Sokrates - ABATON ISLAND RESORT & SPA 4
© Abaton

Mediterrane Küche – F-Zin Ivy League Restaurant

Kreta-abaton-ds3-hotel-honeymoon-dinner-high
© Abaton

Signature Restaurant der Insel – WOW Steak House

Auf den Spuren der kulinarischen Weisheit des Sokrates - ABATON ISLAND RESORT & SPA 5
© Abaton

Rezept für einen Burger mit Zucchini und kretischen Graviera-Käse

Kretische Kulinarik à al Zinon – Burger mit Zucchini und kretischen Graviera-Käse

Auf den Spuren der kulinarischen Weisheit des Sokrates - ABATON ISLAND RESORT & SPA 6
© Mirella Sidro

Zutaten:

 

400 g Zucchini (gerieben und getrocknet)
150gr Feta-Käse
100gr kretischer Graviera-Käse
300 gr Mehl
15gr Backpulver
3St. Eier
200gr Olivenöl
100 g frische Zwiebel
100g Petersilie
20gr Minze, fein gehackt
Salz
Pfeffer
etwas Zucker

Vorbereitung:

 

Zucchini einen Tag im Voraus reiben und in einem Sieb über Nacht im Kühlschrank gut abtropfen lassen.

 

Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und vorsichtig mit den Händen gut durchkneten.

 

Zu Burgerpatties formen und in einer antihaft beschichteten Bratpfanne bei mittlerer Hitze grillen oder im Ofen bei 160 Grad etwa 30 Minuten backen.

 

Καλή όρεξη! (Guten Appetit!)

Auf den Spuren griechischer Köstlichkeiten mit dem DS 3 Crossback

Citroen DS 3 Crossback - SO CHIC SUV BLUEHDI 130 Automatic​​

Als Namensgeberin diente der erste Citroen DS 19 aus dem Jahre 1955. Ihre modernen Nachfolger sollten wieder avantgardistische Kunstobjekte auf vier Rädern werden. Schönheit und Stil sollen den Geist von Frankreich wiedergeben, der Heimat von Haute Couture, Geschichte und Kultur. 

Ein Kultobjekt, das Tradition mit Moderne verbindet. Daher war es ein perfekter Begleiter auf diesem Road trip dem Luxushaus Abaton Island Resort & Spa gleich. Und das schöne an der ganzen Geschichte – wir waren die ersten, die das Auto auf der Insel gefahren sind!

Kreta-abaton-ds3-gal2
© Mirella Sidro
Auf den Spuren der kulinarischen Weisheit des Sokrates - ABATON ISLAND RESORT & SPA 7

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH BEI MEINEM NEWSLETTER EIN UND ERFAHRE SOFORT, WENN ES NEUES AUS MEINER WELT GIBT!

Ich sende keinen Spam und nicht aufdringlich oft!