Off-Road Trip mit Landrover Defender – Teil 4

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen

Bosnien-Herzegowina ist voller Legenden, die immer wieder zum Leben erweckt werden. Das Bergdorf Umoljani mit seinem versteinerten Drachen ist eines der geheimnisvollsten Orte auf dieser Welt.b

Meine Etappen

Off-Road Trip mit Landrover Defender – Teil 4
Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 1

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen

Bosnien-Herzegowina ist voller Legenden, die immer wieder zum Leben erweckt werden. Das Bergdorf Umoljani mit seinem versteinerten Drachen ist eines der geheimnisvollsten Orte auf dieser Welt.

Meine Etappen

Landrover Defender - Off-Road fahren leicht gemacht

Heute ist es endlich soweit! Ich gehe auf Drachensuche und fühle mich wie Daenerys Targaryen Khaleesi aus Game of Thrones. Es geht erst mal wieder rauf auf den Berg Bjelasnica über die Hochebene. „Und dann kommt die größte Herausforderung, sowohl für das Auto als auch für die Fahrerin. Wir werden den off-road trip über den Crveni Klanac nehmen“, grinst mein Cousin Faruk. Heute dürfen der Defender und ich unser Können zeigen.

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 2
© Mirella Sidro

Das Wetter ist uns wieder wohl gesonnen. Wir stehen vor der off-road Strecke. Ich steige erst einmal aus. Das sieht auf den ersten Blick wirklich wild aus. Tiefe Furchen mit kantigen Steinen. Und auch sonst geht es teilweise steil nach oben über einen felsigen Weg. Aber die Aussicht ist wie immer gigantisch. Faruk steigt aus und inspiziert den Weg. „Er ist jedes Mal anders strukturiert. Es kommt immer auf das Wetter drauf an. Heute sieht er recht gut aus.“

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 3
© Mirella Sidro

Aha, ich finde ihn jetzt schon hard core. „Du hast zwar Deine off-road-Kameras an – ich werde dennoch lieber von außen darauf aufpassen, dass Du die scharfen Kanten umfährst.“ Es geht langsam nach oben. Ich kann teilweise nicht schneller als zwei bis drei km/h fahren. Bald bin ich oben angekommen. Erst als ich aussteige sehe ich den wilden Untergrund, der sogar zu Fuß nicht sehr leicht gewesen wäre. Oben geht es erst mal langsam weiter über den groben Schotterweg.

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 4
© Mirella Sidro

Ein Lied von Dorf und Drachen

Schon passieren wir das Dorf. Eine alte Frau sitzt draußen mit ihren zwei Hirtenhunden und strickt die traditionellen Wollsocken, genauso wie die liebevollen Damen, die wir einen Tag zuvor im Bergdorf Lukomir kennengelernt haben. Wir bleiben stehen. Schon kommen uns die beiden Hunde freudig entgegen. „Kinder, seid Ihr über den Crveni Klanacgefahren? Über diese schlechte Straße?“ Wir nicken lachend. Es ist immer wieder wunderbar als „Kind“ angesprochen zu werden! „Ist Euch das Auto nicht zu schade dafür?“ „Mach Dir keine Sorgen Großmütterchen, das Auto ist dafür gemacht“, erwidert Faruk lächelnd. „Ich weiß, ich würde es dennoch nicht tun. Mit unserem Wagen ist es was anderes …“ Sie blickt zum alten Kombi, der schon einige Jahrzehnte und Dellen auf dem Buckel hat. Egal, es fährt und kommt überall hin. Sie erzählt, dass sie hier gerne sitzt und strickt. Heute sei das Wetter so wunderschön und das genieße sie jetzt. Sie freue sich immer, wenn Gäste von außerhalb kommen.

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 5
© Mirella Sidro

Und viele Gäste kommen hierher. Das Dorf in etwa 1350 Meter Höhe ist etwa zehn Kilometer vom idyllischen Bergdorf Lukomir entfernt, dem höchsten des Landes, und kann auch von dort per Wanderung über die Hochebene in etwa vier Stunden erreicht werden, Doch es gibt auch triftigen Grund weshalb die Menschen hierher pilgern. Aufgrund der alten Legenden, die man sich hier erzählt. Das Dorf stammt sicherlich aus dem Mittelalter. Datierung erfolgt aufgrund der mittelalterlichen Grabsteine, genannt Stećci, wie man sie in recht großer Menge in dieser Gegend findet.

Einer Legende nach kam ein großer Drache in der Gestalt einer Schlange aus der Rakitnica-Schlucht, die etwa drei Kilometer vom Dorf entfernt liegt. Er flog durch die Hochebene, das heute Studeni Potok (übersetzt eisiger Bach) genannt wird, um das Dorf zu zerstören und die Dorfbewohner zu fressen. Als diese die Gefahr bemerkten, zogen sich die Menschen auf den Berg Pošiljak zurück und begannen zu Gott zu beten. Sie baten ihn innigst, den Drachen zu versteinern. Gott erhörte ihre Gebete. Noch heute kann man die Gestalt des versteinerten Monsters sehen.

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 6
© Mirella Sidro

Auch hier Legenden um den Drachen

Wir verlassen die Schotterstraße und fahren den Berg hinauf. „Während er Rast kannst Du den Ausblick auf den Studeni Potok genießen.“ Im Horizont eröffnet sich wieder die unendliche Weite von Bergspitzen und auf der gegenüberliegenden Seite sieht man wunderbar die Serpentinenstraße zur Spitze des Berges Bjelašnica und dem Observatorium, das von hier sehr gut zu erkennen ist.

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 7
© Mirella Sidro

Und dann ist da die etwas niedrig gelegene Hochebene mit einem Wasserverlauf, der wie eine riesige Schlange aussieht. „Die Legende erzählt, dass dieser Bach aufgrund der Windungen des Drachenschweifs während seines Flugs zum Dorf entstand“, erzählt mir Faruk, während wir in unserem Campingstühlen sitzen und Kakao schlürfen. Diese Hochebene wurde international bekannt, als wakeskating Pionier Brian Grubb exakt hier vor fünf Jahren sein Winter Wonderland Video drehte. Damals war die Anhčhe komplett mit Schnee bedeckt. Nur der Bach mit seinen Windungen war gigantisch zu erkennen in dieser unberührten Natur. Dieser Ort ist sowohl im Sommer als auch im Winter eine Augenweide. Manchmal an heißen Sommertagen kann es passieren, dass zu wenig Wasser vorhanden ist.

Wir legen unsere Stühle zusammen und fahren weiter. Ich habe Hunger. „Gehen wir wieder zu dem Wirtshaus Koliba, wenn wir schon hier sind?“ Ich habe Lust auf die Gerstensuppe und die salzigen Ausgezogene, die ich bei meinem ersten Ausflug gegessen hatte.

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 8
© Mirella Sidro

Aber zuerst will ich den versteinerten Drachen sehen. Wir erreichen die geteerte Straße, die aus dem Dorf führt. Faruk hält an. „Siehst Du ihn?“ Ich blicke auf den Felsen vor mir. Tatsache! Die natürliche Formation des Felsens über Jahrmillionen hat einen versteinerten Drachen kreiert. Man kann richtig den Kopf, den Körper und den langen Schweif erkennen. Im Frühling möchte ich die Strecke abwandern, um dem steinernen Monster nahe zu kommen. Im Sommer würde ich die Tour zu Fuß vermeiden. Zum einen wird es sehr heiß und zum anderen ist hier die Europäische Hornotter heimisch. Und diese ist giftig.

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 9
© Mirella Sidro

Jahrhundertealte Geschichte

Und dann fahren wir wieder an ihr vorbei – die außergewöhnliche Moschee mit dem Steinminarett. Auch sie erzählt etliche Legenden. Während des Balkankrieges in den Neunzigern des letzten Jahrhunderts wurde das Dorf Umoljani in Brand gesetzt. Die Moschee mit ihrem Bergminarett blieb jedoch intakt. Den Erzählungen nach wurde kurz vor dem Krieg das Kind eines Offiziers krank und es wurde ihm geraten, er möge den Imam der Moschee aufsuchen, da dieser es heilen könnte. Kurz nachdem sich das Kind erholt hatte, griff die Armee die Bevölkerung von Umoljani an. Zufällig war einer der Kommandeure dieser Einheit der gerade erwähnte Offizier. Angeblich verbot er ausdrücklich, die Moschee in Brand zu setzen. Heute ist es das einzige architektonische Beispiel für die jahrhundertealte Existenz des Dorfes.

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 10
© Mirella Sidro

Es wird auch erzählt, dass die Sarajevo Haggadah, während des Zweiten Weltkriegs hier vor den deutschen Truppen verborgen wurde. Sie wurde angeblich im Fundament versteckt, in welchem die mittelalterlichen Grabsteine verbaut wurden. Eigentlich war die Haggadah, eine der ältesten Exemplare der Welt und einzigartig in ihrer Ausführung, im Landesmuseum im Sarajevo, als einer der SS Offiziere sie abholen wollte. Der muslimische Bibliothekar hatte ihm damals mutig erzählt, es wäre schon jemand da gewesen und hätte sie mitgenommen. Bis heute ist nicht bekannt, ob sie im Museum selbst verborgen wurde oder tatsächlich in dieser Moschee. Wie auch immer – die Geschichte verdeutlicht, wie verschiedene Religionen in Bosnien-Herzegowina seit Jahrhunderten nebeneinander friedlich leben und sich immer wieder in Notzeiten unterstützten. Heute ist das wertvolle jüdische Buch wieder im Landesmuseum zu besichtigen.

Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 11
© Mirella Sidro

Ich esse genüsslich meine Gerstensuppe aus dem Tonteller. Der Ofen spendet mir eine wohlige Wärme. Die zahlreichen Legende müssen erst mal verarbeitet werden. So viele tolle Geschichten in einem kleinen Dorf! Sie geben genügend Stoff für eine Game of Thrones Alternative! Es ist genau das, was ich so sehr an diesem Fleckchen Erde, genannt Bosnien-Herzegowina, liebe. Es gibt noch viel zu entdecken hier … Sehr viel …

Folge meinen Eindrücken

Mein mobiler Begleiter

Land Rover Defender 110 D240 SE in Santorini Black

  • –  8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb (AWD)

  • –  Adaptive Dynamics (Adaptives Fahrwerk)

  • –  Elektronisch geregelte Luftfederung

  • –  Terrain Response

  • –  Torque Vectoring by Braking (TVBB)

    –  Zweistufiges Verteilergetriebe (Straßen-/Geländeuntersetzung)

    –  20-Zoll-Leichtmetallfelge mit 5 Speichen, Gloss Sparkle Silver (Style 5094)

  • –  Außenspiegel, elektrisch ein- und ausklappbar

  • –  beheizbar, mit Abblendautomatik und Umfeldbeleuchtung

  • –  Bremssättel, unlackiert

–  Panoramaschiebedach, mit elektrischer Sonnenblende

–  Santorini Black

–  19-Zoll-Leichtmetallfelge mit 6 Doppelspeichen, Gloss Black (Style 6010)

 

BLACK PACK

 

  • – Applikation auf der Motorhaube in Narvik Black 
  • – Kühlergrillleiste in Narvik Black
  • – Schriftzug am Heck in Narvik Black
  • – Schriftzug auf der Motorhaube in Narvik Black
 
FAHRASSISTENZ-PAKET
 
  • – Adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control, ACC)
  • – Kollisionswarnsystem hinten

 

OFF-ROAD-PAKET

 

  • – Aktives Sperrdifferenzial (hinten) 
  • – Dachreling in Schwarz
  • – All Terrain Reifen 
  • – Haushaltssteckdose

 

OFF-ROAD-PAKET PLUS

 

  • – All Terrain Progress Control (ATPC) 
  • – Terrain Response 2 Automatik 
  • – Terrain Response, konfigurierbar

 

WINTER-PAKET

 

  • – Beheizbare Scheibenwaschdüsen 
  • – Scheinwerferreinigungsanlage
  • – Frontscheibe, beheizbar
  • – Lenkrad, beheizbar

 

KOMFORT-PAKET PLUS

 

  • – Kühlfach Plus in vorderer Mittelkonsole 
  • – Premium-Innenraumbeleuchtung 
  • – Kabelloses Aufladen für Smartphones
Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 12
© Mirella Sidro
Bergdorf Umoljani – Auf der Suche nach dem Steinernen Drachen 21

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH BEI MEINEM NEWSLETTER EIN UND ERFAHRE SOFORT, WENN ES NEUES AUS MEINER WELT GIBT!

Ich sende keinen Spam und nicht aufdringlich oft!