UP’N’AWAY – Auswandern in den Oman
|

UP’N’AWAY – Auswandern in den Oman

Einmal in den Oman, bitte: One-Way! Dein Herz schlägt schneller, denn bald ist es soweit? So aufregend eine Reise in den Oman ist, so überwältigend ist die Mission “Auswandern”. Daher dürften sich in Deiner Vorfreude, Nervosität und dem unbeschreiblichen Fernweh ebenfalls Nuancen von Stress, Schatten der Anspannung und Noten von Unsicherheit verfangen. Haben sich Deine…

Sultan Qaboos bin Said – Der Duft des Regens im Oman
| |

Sultan Qaboos bin Said – Der Duft des Regens im Oman

Sultan Quaboos voller Demut für sein Land Es regnet. Ununterbrochen seit dem frühen Morgen. Und kalt ist es auch. Was man kalt im Oman nennen kann. Es sind etwa 15 Grad Celsius. Absolut ungewöhnlich in Muscat, der Hauptstadt des Landes. Auch der Duft, der in der Luft ist, habe ich so nicht erlebt, seit ich im…

Ramadan, Oman und ich – und plötzlich war es ganz anders …
|

Ramadan, Oman und ich – und plötzlich war es ganz anders …

Ich habe während des Ramadan gefastet – und das zum ersten Mal im meinen Leben. Aus Solidarität zu meiner omanischen Gastfamilie? Eher aus Neugierde. Ein Teil meiner bosnischen Familie ist moslemisch und einige Familienmitglieder fasten regelmäßig. In Deutschland aufgewachsen kam es mir verrückt vor sich das “selbst anzutun“ und von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nichts zu…

Mein Oman Reise-Blog – Der Oman ein wundervolles Reiseziel – Ein Überblick
| |

Mein Oman Reise-Blog – Der Oman ein wundervolles Reiseziel – Ein Überblick

Meine 17 Tipps für Oman-Entdecker Wer mehr als einen Überblick sucht und weitere Details braucht, findet in den Teilabschnitten Links auf detailliertere Beiträge. Wo liegt der Oman? Der Oman liegt am südlichen Ende der arabischen Halbinsel am arabischen Meer. Die Hauptstadt Muskat befindet sich ungefähr 5300km von Berlin entfernt. Die Nachbarn des Oman sind von…

Durchprobiert – Wenn aus dem Mietauto ein Familienauto wird
| | | |

Durchprobiert – Wenn aus dem Mietauto ein Familienauto wird

Die Prioritäten beim Kauf eines Familienautos sind nicht unbedingt dieselben, wie sie es vor dem ersten Kind waren. Freunde von mir sind gerade aus der Elternzeit zurück und haben während dieser Zeit verschiedenen Fahrzeuge ausgeliehene. Ich habe sie zu ihren Erfahrungen befragt. Lela: Wie war eure Elternzeit? Michi: Unsere Elternzeit war super. Endlich hatten wir…

Alles mit Ruhe
| |

Alles mit Ruhe

Der Polizist ruft mich freundlich zu sich und überreicht mir lächelnd den Führerschein. Eine Stunde hat es gedauert, ihn zu bekommen. Im Oman geht alles etwas schneller und vor allem mit viel Ruhe! Am 22. Januar bin ich in den Oman gereist, um hier einige Zeit zu verbringen. Ich will mehr über dieses Land erfahren,…