|

Mit dem Coco-Mat Bike aus Holz um die Welt

Mit dem Coco-Mat Bike aus Holz um die Welt 1

Coco-Mat Bikes

Die Welt entdecken mit dem Fahrrad? Ist nichts Neues. Doch mit einem Holzfahrrad schon. Der 62-jährige Grieche Paul Efmorfidis hat schon mit seinem nachhaltigen Coco-Mat Rad von Athen aus Norcap erreicht, sowie Indien. Nächstes Jahr geht es nach Katmandu, um den Mount Everest zu besteigen und zum Fluss Amazonas. Wir haben zusammen mit Paul Efmorfidis und seinen nachhaltigen Holz-Klapprädern Slowenien erkundet.

Mit dem Coco-Mat Bike aus Holz um die Welt 2

Wie viele Kilometer sind Sie schon mit Ihrem Holzfahrrad gefahren?

Etwa 50.000 Kilometer.

Wie kamen Sie auf die Idee, ein Holzfahrrad zu bauen?

Ich bin mit meinem ältesten Sohn von Amsterdam nach Athen geradelt. Über den Alpen sind die Gänge kaputt gegangen. Ich sagte zu meinem Sohn: „Lass uns die besten Fahrräder der Welt bauen! Und zwar in Europa, sogar in Griechenland. Mit Materialien, die es bei uns gibt: Holz!“

Mit dem Coco-Mat Bike aus Holz um die Welt 3

Paul Efmorfidis (Copyright: COCO-MAT.bike)

Hat Ihr Sohn diese Idee gleich ernst genommen?

Nun, ich schlage zehn verschiedene Ideen am Tag vor. Eine davon realisiere ich. Dieses Mal waren es die Holzfahrräder. Wir haben es geschafft eines der besten und robustesten Modelle zu bauen. Man kann sie aus zwei Meter Höhe werfen und es wird ihnen nichts passieren. Und wir haben Arbeitsplätze in Griechenland geschaffen. In jedem einzelnen Produkt steckt viel griechische Leidenschaft.

„Ich schlage zehn verschiedene Ideen am Tag vor“

Wer hat das Model entwickelt?

Ich hatte ein Holzfahrrad aus Holland gekauft und ich wollte mit seinem Designer zusammenarbeiten. Allerdings wollte ihn sein Partner, der Geld in sein Produkt investiert hatte, nicht gehen lassen. Daher haben wir an der AKTO Universität für Design in Athen zum Wettbewerb aufgerufen. Ich bat die Studenten, ihre Ideen zum Holzfahrrad zu entwickeln, die nicht dem holländischen ähneln. Ich wollte das Modell des holländischen Schreiners, der nun ein Freund von mir ist, nicht kopieren! So entstand das Coco-Mat Konstrukt.

Mit dem Coco-Mat Bike aus Holz um die Welt 4
Copyright: COCO-MAT.bike

Wie lange hat es gedauert von der Idee bis zur Entwicklung des Produkts?

Die Studenten haben sieben verschiedene Designs auf Papier gebracht. Ich habe dann 23 Leute in den Zug gepackt und wir sind nach Xanthi zu unserer Natur-Residenz in der Nähe der Coco-Mat Matratzen-Manufaktur gewohnt und drei Tage und Nächte durchgearbeitet. Danach war das Fahrrad komplett fertig.

„Unsere Fahrräder sind resistent“

Wie robust sind sie bei Wetter? Bei uns in Deutschland schneit und regnet es ja …

Unsere Fahrräder in Deutschland stehen die meisten Zeit draußen, auch im tiefsten Winter. Sie sind resistent bis zu 45 Grad plus und bis zu -44 Grad Celsius im Winter. Ich habe es selbst ausprobiert. Sie sind mit Bienenwachs behandelt. Wir haben es uns von der Natur abgeschaut. Bei uns gab es eine Flut und diese hatte Bienenstöcke mit sich gerissen. Nach etwa drei Monaten fand man sie wieder. Als man sie öffnete, war der Honig komplett intakt. Das Salzwasser des Meeres konnte ihm nichts anhaben!

Mit dem Coco-Mat Bike aus Holz um die Welt 5
Paul Efmorfidis (Copyright: COCO-MAT.bike)

„Sehen, hören, fühlen …“

Was bedeutet Fahrrad für Sie?

Freiheit! Beim Fahrradfahren werden alle Sinne beansprucht: Sehen, hören, fühlen. Und Du bist physisch tätig. Außerdem lernst Du unglaublich tolle Menschen kennen! Es ist mein Leben!

Mit dem Coco-Mat Bike aus Holz um die Welt 6
Copyright: COCO-MAT.bike

Mehr zu den Fahrrädern klicke hier.

Mit dem Coco-Mat Bike aus Holz um die Welt 7

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH BEI MEINEM NEWSLETTER EIN UND ERFAHRE SOFORT, WENN ES NEUES AUS MEINER WELT GIBT!

Ich sende keinen Spam und nicht aufdringlich oft!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert