Weshalb das Auto ein wertvolles Designobjekt ist

Weshalb das Auto ein wertvolles Designobjekt ist 1

Ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand? Ja ist es. Aber nicht nur – zumindest wenn es nach mir geht. Das älteste Rad mit Achse der Menschheitsgeschichte ist 5200 Jahre alt. Und seitdem hat sich einiges verändert in der Mobilität. Ein Auto ist ein Synonym für die Genialität des menschlichen Gehirns, das imstande ist, solche Erfindungen hervorzubringen. Aber auch im Design fährt das Auto vorne mit.

VW Polo von 1981 – Meine erste Liebe auf vier Rädern

Mein erster Wagen war zwar „nur“ ein weißer 12 Jahre alter VW Polo. Nichts besonderes vom Design her, aber ich liebte ihn. Heute ist er eine Legende. Er brachte mich zu den coolsten Parties, besten Freunden, ersten Städtetrips. Er war mein zweites Heim. Und so wie ich mein Zimmer individuell einrichtete, wurde auch das Auto nach meinem Geschmack aufgepimpt. Ich konnte schon immer schlecht in einem Raum arbeiten, der unordentlich war. So ist es auch mit dem Autofahren. Ich muss mich darin wohlfühlen!

Louboutin, Cartier … Und Auto

Unterhält man sich mit Autodesignern, dann erkennt man sofort: ein Auto ist nicht nur ein Blechkonstrukt, es ist Leidenschaft und Liebe. Jeder Handgriff, der zur Perfektion eines Autos  beiträgt, spiegelt die Kreativität eines jeden Einzelnen wieder, der an einem Auto gearbeitet hat. Es ist ein Kunstwerk, welches eine Symbiose mit Design und Ingenieurwesen eingeht.

Verhält es sich so nicht auch mit Schuhdesign? Zwar besitze ich nicht viele, da ich mein letztes Geld für Reisen ausgebe, doch diejenigen, welche ich besitze, liebe ich! Und sie wurden meinem Stil nach ausgesucht, der mich widerspiegelt – elegant, zurückhaltend, zeitlos. Ich kann mich an ein Interview mit einem Exterior Chefdesigner bei einer driving experience mit dem Land Rover Discovery Sport in Island erinnern. Als Inspiration für sein neues Design gab er Pumps von Christian Loboutin an. Oder wie man in einigen Kreisen zu sagen vermag: dem Porsche unter den Schuhen.

Meine Louboutin Pumps werden übertrieben gepflegt. Und sie werden nur zu besonderen Anlässen getragen. Nach dem Gebrauch werden sie in eine Kiste, ausgelegt mit Stoff, gebettet. Ich besitze sie nun schon so lange, dass sie als Vintage durchgehen könnten. Doch ihr zeitloser Stil machen sie immer noch zu einem Blickfang! Wir lieben auch unser Lieblings-Kleid oder die Jacke, kümmern uns um die richtige Pflege fürs Gesicht.

Sogar mein Cartier Trinity, ein wertvolles Geschenk, wird einmal jährlich zur Cartier Boutique gebracht, damit er wieder eine Erfrischungspolitur bekommt. Das Symbol der drei ineinander verbundenen Ringe, die für Liebe, Treue, Freundschaft stehen, soll seinen Glanz auch nach vielen Jahren beibehalten. Der wohl berühmteste Dreifaltigkeitsring der Welt symbolisiert auch die Kultur der Kelten. Der keltische Knoten, auch Triquetra genannt, ist eines der wichtigsten Symbole der Muttergöttin und symbolisiert die Vereinigung von Meer, Erde und Himmel. Er stellt für mich somit die unsterbliche Verbindung zwischen Mutter Erde und uns Menschen dar. Der perfekte Talisman für meine nachhaltigen road trips mit e-Autos.

Zeig mir Dein Auto und ich sag Dir wer Du bist!

Wenn wir schon darauf achten, unsere Persönlichkeit durch Kleidung und Accessoires zu betonen, weshalb tun wir das nicht auch bei der Auswahl des Autos? Dabei geht es gar nicht um die Größe oder den Preis. Es geht darum, seinen eigenen Stil zu betonen. Und wenn wir uns für eines entscheiden, weshalb achten wir dann nicht auf das Auto, in dem so viel Leidenschaft und Liebe eines Ingenieurs, Designers, Modellierers, Technikers stecken?

Haben wir auch nicht Ehrfurcht vor Chanel, Valentino, Dior? Wir bewundern ihre Kreationen, auch wenn wir sie uns nicht leisten können. Weshalb soll dies auch nicht bei einem Auto der Fall sein? Ich finde es bewundernswert, wie Chanel, Dior oder Valentino nach so vielen Jahre ihren Erkennungswert beibehalten haben und geben sogar die Stilrichtung der Zukunft an. Genau dasselbe finden wir auch bei Automarken! Die Designer arbeiten aktuell am Design der mobilen Zukunft und geben so die Richtung an, immer die DNA, das Markenzeichen, vor den Augen.

Ja, ich bewundere das Design der Autos. Sogar bei der Milano Design Week, der größten jährlichen Designveranstaltung und Möbelmesse der Welt, sind Autohersteller vertreten. Audi AG zeigte mir, wie man mit einem berühmten Studio kooperiert, um das Interior eines Zukunftmodels zu designen.

Daher gilt für mich: Würde ich meinen Wagen vernachlässigen, würde ich die Leidenschaft, die darin steckt, nicht respektieren und das Wissen der Menschheitsgeschichte nicht schätzen. „Wow, ist das ein gut gepflegtes Auto!“ Für mich als Frau zählt auch das zu einem der schönsten Komplimente, die man mir machen kann!

Weshalb das Auto ein wertvolles Designobjekt ist 2

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH BEI MEINEM NEWSLETTER EIN UND ERFAHRE SOFORT, WENN ES NEUES AUS MEINER WELT GIBT!

Ich sende keinen Spam und nicht aufdringlich oft!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert