|

BMW i8 – „Er ist einfach sexy“

BMW i8 Probefahrt

Am Donnerstag fand die weltweit erste Auslieferung des neuen BMW i8 in München statt. Acht Kunden aus Deutschland wurde der Schlüssel zu ihrem neuen Fahrzeug überreicht. Gefeiert wurde der lang ersehnte Marktstart in der BMW-Welt in München.

Der Star des Abends war der elektronische Sportwagen BMW i8 mit neuer Laserlicht-Technologie. „Ich kann es nicht beschreiben, er ist einfach sexy“, sagte Schauspieler Thomas Kretschmann. Beim Moderator Thomas Gottschalk, der durch die Veranstaltung führte, sprang der erotische Funke über, als er das Auto mit Herz und Seele am Nachmittag fuhr. Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, erzählte über seine Fahrerlebnisse in Los Angeles: „Als ich einmal an der Tankstelle stand, hielt ein BMW 7 an. Der Fahrer stieg aus und bot mir 100.000 US-Dollar an. Als ich dankend ablehnte und ihm erklärte, dass der Wagen nicht zu verkaufen wäre, ging er hoch bis 400.000. Es wäre wahrscheinlich so weiter gegangen, allerdings musste ich weiter.“

Der i8 bewegt. Die Werbung behauptet, der BMW i8 sei der Erste einer neuen Zeit. GQ Online analysiert.

Ich bin der Neustart, der Aufbruch, die Idee, die alles verändert …

Der BMW i8 wurde von Anfang an neu konzipiert. Absolute Kreativität ohne Einschränkungen wurde verlangt, damit ein einzigartiger elektronischer Sportwagen entsteht. Grundüberlegung war eine zukunftsorientierte Nachhaltigkeit, ohne auf Einzigartigkeit und Schönheit im Detail zu verzichten. Sportwagen fahren soll weiterhin begeistern und noch viel mehr bieten als bisher. Für das Entwickler-Team ist es ihr „Baby“, es steht nicht das Produkt in Vordergrund, sondern die Frage, wie die Mobilität der Zukunft aussieht.

… Ich bin Meilen voraus, die Antwort auf alle Fragen …

Meilen voraus ist tatsächlich die neue Laserlicht-Technologie. „Als wir mit der Laserlicht-Idee um die Ecke kamen, hielten es die anderen für einen Joke“, erzählt Benoit Jacob, Leiter Design BMW i, und lacht. Im Vordergrund stand nicht, Können wir?“ sondern „Machen wir!“. Die Arbeitsräume wurden in eine Spielwiese verwandelt, das Designer-Team hat den Luxus der Entwicklungsfreiheit genutzt, um Träume wahr werden zu lassen: bis zu 600 Meter Weitsicht und 30 Prozent mehr Energie-Effizienz – eine Innovation, die BMW als erster weltweit in Serienwägen verarbeitet und anbietet.

… Der Mut, das Neue zu wagen, unerschrocken, unaufhaltsam …

„Wir mussten neu anfangen. Also haben wir eine Fahrzeugarchitektur entwickelt, die um die Batterie, das Herzstück des Wagens,  herumgebaut wurde, um das Gewicht des Fahrzeugs zu kompensieren“, erklärt Roland Krüger.

Tatsächlich gleicht der Serienwagen BMW i8 der Concept-Idee. Es wurden kaum Veränderungen vorgenommen.  Das Design stand im Vordergrund. „Das ist keine Ästhetik, das ist Natur, der Wind hat das Auto designt“, schwärmt Designer Jacob und fügt mit Begeisterung hinzu: „Wir haben unsere Tage im Windkanal verbracht!“

Dennoch, so wie ein Architekt seine kreativen Ideen mit einem Statiker abgleichen muss, so mussten die Designer auch die BMW-Techniker überzeugen. „Das Gewicht stand im Vordergrund. Wir haben um jeden Zentimeter gekämpft, der das Gewicht erhöhte. Es wurden rege Diskussionen mit den Technik-Kollegen und Projektleitern geführt. Aber wir haben all unsere Wünsche durchsetzen können.“

… Eine Revolution aus Karbon …

 In Leipzig wurde eine neue Fabrik gebaut, die nur Elektrofahrzeuge fertigt. Im Vordergrund steht die Produktion von Karbon für die Karosserie, denn ohne diesen leichten Stoff könnte das Gewicht des Sportwagens nicht so niedrig gehalten werden. BMW stellt Karbon in Leipzig in Serie her, allerdings in einer überschaubaren Taktzeit – der Grund, weshalb die Produktion stockt. Auch hier gilt: nicht nur das Produkt fährt nachhaltig, es wird auch nachhaltig produziert.

…ökonomisch, ökologisch – elektrisch getrieben, ein hybrides Kraftwerk von morgen…

Das faszinierende an dem i8-Konzept ist, dass man drei Autos in einem hat, jedes einzelne nachhaltig für sich:

  • Man nutzt den Wagen rein elektronisch
  • Man lässt die beiden Antriebe, den Elektro- und Verbrennungsmotor, zusammen spielen, um die besten Fahrmöglichkeit mit minimalem Verbrauch zu nutzen
  • Beide Antriebe laufen volle Leistung, um die Sport-Dynamik in Gang zu bringen – in 4,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer

… Erster einer neuen Zeit! – BMW i8

„BMW i ist die Speerspitze der Innovationen und die Technologien, die da drin stecken, möchten wir in Zukunft auch für unsere anderen Produkte anwenden“, verspricht Krüger.

Als ob Yoda in Star Wars direkt zum kreativen Team gesprochen hätte: „Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst.“ BMW i8 ist mehr als ein Wagen – die Realität eines Kindertraumes wurde wahr. Die zukünftige Mobilität erscheint im Kleid eines futuristischen Gefährtes, das wie ein Raumschiff  über unsere Straßen gleiten wird – geräuschlos und leise, nur die Laserlichter werden ihn vom weiten ankündigen. „Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes ist.“ Yoda würde das Endprodukt der BMW i8 Jünglinge begeistern. Ein Auftritt in neuen Star Wars Film wäre geradezu perfekt.

BMW i8 - „Er ist einfach sexy“ 1

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH BEI MEINEM NEWSLETTER EIN UND ERFAHRE SOFORT, WENN ES NEUES AUS MEINER WELT GIBT!

Ich sende keinen Spam und nicht aufdringlich oft!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert