| |

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super!

Blidinje_id5-test-elektro-IMG_4840-1

ID.5 Pro Performance

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Termin in Slowenien. Und dann beschliessen Sie spontan, einige Tage Auszeit zu nehmen. Sie denken, Spontanität mit einem e-Auto ist nicht möglich? Wir haben es mit den ID.5 getestet.

Toll sieht er aus. Der ID.5 Pro Performance mit 150 kW (204 PS) in Blue Dusk Metallic Black. Der größte SUV unter der ID Familie mit der recht großen Reichweite (WLTP 516 km) trotz eines Gewichtes von über 2118 kg Leergewicht wird heckangetrieben. Nutzbare Batteriekapazität: 77 kWh.

Es ist September als ich meinen road trip in das 650 km entfernte Izola startet. “September, na und?” werden sich jetzt einige Fragen. Nun, die Jahreszeit ist wichtig, um die Reichweite einzuschätzen. Hohe Temperaturen – hohe Reichweite. Niedrige Temperaturen – niedrigere Reichweite. Und im September? Mit etwa 18 Grad Celsius kann man mit einer Volladung sehr weit kommen. Bei 100 % Batterie liegt die Reichweite nun bei 483 km. Ob ich es bis nach Zagreb schaffe? Wohl kaum, da ich größtenteils über die Autobahn fahren werde. Und da ist der Verbrauch aufgrund schnellem Fahren auch höher. Das erste Mal lade ich ihn kurz nach der bosnisch-herzegowinischen Grenze an der Autobahnraststätte Novska. Von 35% nur auf 51 %, um meine geplante Schnellladesäule in Zagreb bei Porsche zu erreichen.

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super! 1

Reichweitenkönig mit Massagefunktion

Next stop over: Porsche Zagreb Schnellladesäule. Einmal mit 125 kW auf 100 % vollladen. Der ID.5 braucht von null auf 80 % etwa 29 Minuten. Ist es nicht besser nur auf 80% zu gehen? Ja, im Alltag. Für lange Strecken und unmittelbaren Starten nach dem Volladen schadet es den Batterien nicht. Neue Reichweite: 414 km. Bis zu meinem Ziel in 250 km entfernten Izola muss ich nicht mehr laden. Mein Verbrauch bis dahin liegt bei 17.8 KW pro 100 km. Ich bin überrascht, denn das ist nicht sehr viel wenn man bedenkt, dass ich fast nur Autobahn gefahren bin. Auch lief die Klimaanlage all die Zeit und das Modell verfügt über eine Massagefunktion, die ununterbrochen genutzt wurde.

Slowenien und Italien spontan an einem Tag

Bei meiner Ankunft habe ich immer noch eine Reichweite von 166 km bei 34 %. Der Verbrauch von Zagreb bis nach Isola lag bei 19,6 KW bei 100 km. 

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super! 2

Am nächsten Tag fahre ich in die City von Isola, um mir die Stadt anzusehen. Die App PlugShare bringt mich zu einem AC Charger mit 11 kW in der Altstadt. Meine Batterie reicht vollkommen aus für meinen spontanen Besuch in Italien via Piran. Ich besuche ein Bergdorf, Trieste und Undine. 

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super! 3

Stromern über die legendäre Adriamagistrale

Es geht zurück nach Hause Richtung Sarajevo via Adriamagistrale von Undine aus. Meine Batterie ist dank DC Ladestation in der City wieder auf 100%. Ab jetzt keine Autobahn mehr – nur eine schöne Strasse am Meer entlang bis Richtung Split. Meine erste Lade-Destination: die 150 km entfernte Stadt Rijeka im kroatischen Istrien. Auch dort empfangen mich die Kollegen von Porsche freundlich und geben mir wieder die volle Power für das Auto.

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super! 4

Nun liegt die Reichweite bei 458 km. Ich bin gespannt wie der Verbrauch sein wird, denn ich werde keine Autobahn mehr fahren, sondern nur noch die Landstraße an der Küste entlang. Nicht ohne Grund wird diese Strasse als ein der besten weltweit für road Trips angesehen. Ich beschließe mein Auto in Split auf 100 % zu laden. Meine App führt mich zum Parkplatz von Lidl. Und dort steht eine DC Ladesäule und das Laden ist kostenlos! Mein Auto zeigt nun eine Reichweite bei voller Batterie Batterie 482 km an! Ich gebe in mein Navisystem Sarajevo am Destination an.Angezeigte Kilometer: 234. Ich kenne die Strecke nicht und hab keine Ahnung wie sie verläuft. Ich verlasse die Küstenstraße und ab jetzt geht es bergauf.

Und plötzlich landet man im schönsten Naturpark des Landes …

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super! 5

Bei dieser Reichweite wird es wohl kein Problem sein. Und dann wird mir endlich klar, wo ich mich befinde: ich bin im Blidinje Naturpark gelandet. Schon Ewigkeiten wollte ich diese Strecke mit einem  e-Auto abfahren. Allerdings wurde mir immer wieder davon abgeraten, weil befürchtet wurde, dass aufgrund der langen Steigung die Reichweite nicht ausreichen könnte. Nun, es reicht aus. Oben angekommen geniesse ich den Ausblick über den Blidinje See. Ab hier geht es wieder runter. Schon erscheint die Stadt Konjic im Tal. Nun bin ich etwa 40 km von Sarajevo entfernt. Bei meiner Ankunft daheim beträgt die Reichweite immer noch 100 km. Der Verbrauch lag für 330 km 15,2 kWh auf 100 km. 

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super! 6

Wieviel kosten mich 1500 Kilometer mit dem ID.5?

Interessant sind die Ausgaben. Insgesamt hat mich die etwa 1500 km lange Reise 92 € gekostet (Laden, Parking, Maut). So günstig kommt man heute mit einem Verbrenner nicht mehr weit. Weshalb ich auch noch ein großer Fan von e-Autos bin: man kommt immer erholt an sein Ziel aufgrund der Pausen, die man einlegen muss. Allerdings musste ich bei dieser Strecke kaum anhalten, da ich kaum Autobahn fuhr. Somit war die Reichweite immer sehr hoch. Ich kam dennoch nie wie geplant an eine Ziele. Dafür war einfach die atemberaubende Natur verantwortlich, für welche ich sehr gerne unerwartete Zwischenstops einfügte. 

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super! 7

Fazit: Auch mit einem e-Auto kann man spontan reisen! Mit Unterstützung seines Navisystems, einiger Apps und einem Portable Adapter muss man nicht befürchten irgendwo mit einer komplett leeren Batterie stehen zu bleiben. Also keine Panik und ab ins elektrifizierte Abenteuer!

Die Reise wurde gemeinsam mit Porsche BiH organisiert. ID.5 wurde von Volkswagen BiH und DasWeltAuto BiH zur Verfügung gestellt.

Spontan sein? Mit dem VW ID.5 klappt das super! 8

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH BEI MEINEM NEWSLETTER EIN UND ERFAHRE SOFORT, WENN ES NEUES AUS MEINER WELT GIBT!

Ich sende keinen Spam und nicht aufdringlich oft!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert