ProGreen by ProCredit BiH – Ein Konto für eine bessere Welt

ProGreen by ProCredit BiH - Ein Konto für eine bessere Welt 1

Wie die ProCredit Bank in Bosnien-Herzegowina die Nachhaltigkeit revolutioniert

Weisst Du, was Deine Bank mit Deinem angelegten Geld macht? Eben! Das wusste ich auch nie. Bis ich die ProCredit Bank in Bosnien-Herzegowina traf. Ein Credit-Institut aus Deutschland, bei welcher Nachhaltigkeit in allen Kriterien höchste Priorität hat.

Seit gut einem Jahr bin ich Kunde bei ihnen und verfolge, was sie alles auf die Beine stellen, um eine gesunde Umwelt zu schaffen, nicht nur für die folgenden Generationen, sondern auch schon für uns. Mutter Natur mit ihrer Flora und Fauna, sowie ihren Bewohnern soll wieder gesund werden.

ProGreen by ProCredit BiH - Ein Konto für eine bessere Welt 2

Ein einzigartig grünes Unternehmen

Es ist eine Art natürlicher Akt seitens der Bank, welche ihre erste Filiale 1997 in Bosnien-Herzegowina eröffnete, mit dem Ziel, das kriegszerrüttete Land wieder aufzubauen. Die „greenfield“ Micro Enterprise unterstützte die Wirtschaftsstruktur, in der die kleinen und mittelständischen Unternehmen von enormer Bedeutung waren und immer noch sind.

Schon viele grüne Projekte wurden realisiert im Hinblick auf Nachhaltigkeit und gesunde Zukunft. Doch nun sind sie wieder einen weiteren Schritt allen voraus.

Die nachhaltige Bank hat nun ihr neues Produkt, genannt ProGreen, vorgestellt. Hat man sich für dieses Konto entschieden, wird man selbst Akteur, um eine grüne Zukunft zu schaffen.

ProGreen by ProCredit BiH - Ein Konto für eine bessere Welt 3
Photo: ProCredit Bank

Kontoinhaber haben Einblick in alle von der Bank initiierten Öko-Aktionen und Projekte. Als Dank für jeden neu gewonnenen Kunden und sein neu eröffnetes ProGreen-Konto pflanzt die Bank ein Bäumchen und benennt dieses nach dem neuen ProGreen-Kunden. Mit diesem symbolischen Akt beteiligen sich Kunde und Bank gemeinsam an der notwendigen Aktion zur Regeneration von Natur und Umwelt. Natürlich kannst Du als neues Community-Mitglied den Setzling selbst pflanzen, falls Du es wünscht. Ich persönlich würde dazu raten, da dieser Akt in einer der schönsten Naturplätzen geschehen wird!

Kann man sie essen?!?

Das Beste kommt zum Schluss. Man erhält eine Mastercard, die es bis jetzt so noch nicht gegeben hat.

Sie ist die erste ökologische Debit Card in Bosnien und Herzegowina, die aus Maisfasern produziert wurde. Natürlich nachhaltig in der Region, genauer in Kosovo. Abgesehen vom Chip ist die Karte vollständig biologisch abbaubar. An dieser Idee hat das Unternehmen sehr lange gefeilt, da sie schon seit geraumer Zeit ihre Bemühungen darin investieren, den Ballast von Plastikmüll zu reduzieren, welcher die Natur sehr belastet.

ProGreen by ProCredit BiH - Ein Konto für eine bessere Welt 4

Inhaber dieser Debit Card werden mit vielen Vorteilen belohnt. Einer der interessantesten ist, dass beim Erwerb von energieeffizienten Technologien eine Rendite von 10 Prozent der Gesamtsumme bis maximal 200 KM von der Bank zurückgezahlt werden. Somit wird jedes neue Gerät aus dem Sektor Haushaltswaren mit der Note A+ und mehr günstiger, wenn es mit dieser Karte und einem ProGreen-Konto bezahlt wird.

Mit einem Klick zum grünen Akteur

Ich bin schon Mitglied bei ProGreen! Nun weiss ich, dass meine Geldanlagen in wertvolle Projekte für Umwelt und Gesellschaft eingesetzt werden, während meine nachhaltige Lebensweise auch noch nebenbei finanziell belohnt wird.

Interessiert, dich an einer besseren und grünen Zukunft zu beteiligen? Dann klicke hier!

Wusstest Du, dass ProCredit Kosovo den größten Solarpark in der Region eröffnet hat? Lies meine Reportage hier!

ProGreen by ProCredit BiH - Ein Konto für eine bessere Welt 5

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH BEI MEINEM NEWSLETTER EIN UND ERFAHRE SOFORT, WENN ES NEUES AUS MEINER WELT GIBT!

Ich sende keinen Spam und nicht aufdringlich oft!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert